Heckwischerblatt

  • Hallo zusammen,
    mein Heckwischerblatt müsste gewechselt werde.
    Hat schon mal jemand sein Heckwischerblatt gegen ein größeres getauscht?
    Vorgesehen ist ja das BOSCH A 333 H, preislich von 14,50 €- 20,00 €
    Um das Problem der zu kleinen Wischfläche abzustellen, könnte man eventuell
    ein Wischerblatt mit 400 mm oder 420 mm montieren?


    Hat das schon jemand versucht?


    Gruß
    Helmut

  • [size=12]Die Frage ist:,ab welcher Länge verläßt das Blatt die Scheibe und zerkratzt den Lack. :?:?(


    Salute Grösch. :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Habe mal gemessen: 380 - 400mm sollten absolut kein Problem sein...
    Die Frage für mich ist: hat schon jemand ein für den Heckwischer passendes gefunden ? Ich habe bis dato vergeblich gesucht.


    Wenn ja, bitte mit Bezeichnung und Artikelnummer :thumbup:

  • Man muss hierbei aber auch aufpassen, da ja nur der kleine halbrunde Bereich der Scheibe mit der Heckscheibenheizung versorgt wird. Montiert man ein längeres Wischerblatt, ragt dieses über die Heizdrähte hinaus und kann dann bei vereister Scheibe Schäden anrichten bzw. nehmen. Aber dieses Szenario sollte doch eher selten sein und wenn es mal da ist, könnte man ja einfach aufs Wischen verzichten. :)

  • Tja, nun eine mögliche Lösung !


    Nachdem nun mein Heckwischblatt nix mehr getaugt hat, habe ich mich an die Lösung gewagt.
    Habe von BOSCH den passenden Heckwischer "A333H" (l=330mm) und dazu noch den Wischer "A400H" (l=400mm für VW-Caddy etc.) gekauft.
    Da die Wischer immer den gleichen Aufbau haben, kann man den Halteclip vom A333H auf den A400H draufbauen und schon hat man den längeren ;) (Wischer natürlich).
    Das ganze kostet einmalig gut €20.- Wenn man das mal hat, kann man später lediglich die Wischgummis alleine tauschen (das funktioniert mit Bosch-Wischern für vorne und hinten ganz gut).

    Das Zerlegen der Bosch Wischer geht immer gleich: vorsichtig von einer Seite den Gummi rausziehen (die neuen Gummis brechen nicht so schnell, sind ja noch sehr flexibel) - zuerst mal 5-10cm - dann die Federstahlbügel zusammendrücken, damit man die eine Abschlußkappe runterkriegt - dann kann man die Federstahlbügel etwas verdrehen und den Wischergummi bis über die Hälfte der Länge ausfädeln - dann kann man die Federstahlbügel wieder etwas zusammendrücken und dann geht auch schon der Halteclip ab - so zerlegt man auch den 2. Wischer - nun den längeren Wischergummi in die entsprechenden Federstahlbügel wieder einfädeln und Endkappe aufstecken - nun richtigen Halteclip vorsichtig aufclipsen (Achtung auf die Position der Arretierungs-Nut).


    ...und am großen freien Sichtfeld erfreuen.