Wie Kartenfehler melden?

  • Hallo,


    weder über Forumsuche, noch bei Gurgel habe ich was zum Thema gefunden:


    Bei einer richtig gezeichneten Kreuzung sagt mir das Navi "rechts abbiegen", obwohl es geradeaus auf die Schnellstraße geht.
    Auf der Beschleunigungsspur soll ich dann "Links abbiegen" (damit könnte man zum Geisterfahrer werden..).


    Habe die neueste Karte..
    Hat jemand eine Idee, an wen man diese oder andere Kartenfehler melden kann?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Auch hier wieder: ein echter "Onkel" :rolleyes:

    Hat jemand eine Idee, an wen man diese oder andere Kartenfehler melden kann?

    keine Ahnung. Versuchs mal bei den Amis - Pentagon oder so -



    P.S. im Zweifelsfall beim Navigieren mit dem nötigen Misstrauen gegenüber der Technik und


    dann natürlich mit menschlicher Logik vorgehen - das hilft ungemein. Ich hab immer aktuelles Kartenmaterial


    und schlussendlich ein internetfähiges Mob dabei.


    Viel Spass weiterhin wefriexx :D


  • Leider bei BMW nirgendwo zu finden. ( Bei den Motorradnavis kommt alles von Garmin, und da kann man melden.)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Es handelt sich in diesem Fall nicht um eigentliche Kartenfehler, eher um Programmierfehler - bei einer Auffahrt muss man sich schon "links halten" aber eben nicht abbiegen. D.h. das Programm interpretiert die Autobahn, die ja offenbar korrekt im Navi ist (also kein Kartenfehler) falsch. In AB-Kreuzen ist das halt knifflig- erst rechts ab, dann links halten, dann wieder rechts.... . Häufig ist das eher eine Frage, wie man den Ansagetext versteht und was wirklich gemeint ist.


    Das System ist wohl von BMW selber programmiert (bzw. die Programmierung zugekauft) und es liegt kein TomTom o.ä. dahinter. Die Karten sind wohl von Navtec. Da zuckt BMW aber auch nur mit den Achseln, denn ich habe in den aktuellen Karten einen echten Fehler entdeckt - es ist eine Strasse drin, die (noch) nicht existiert. Auch die Baustelle lag ziemlich brach, ich habe die offroad-Eigenschaften dann nicht getestet.


    Amen

  • Ich orientiere mich hauptsächlich an der Kartendarstellung, denn die Sprachhinweise sind wirklich oft missverständlich.
    Ich bin viel in Luxemburg unterwegs und da habe ich oft mehrfach auf einer Strecke echte Fehler, z.B. dass mich das Navi in Straßen mit "Durchfahrt verboten" oder gar Fußwege schicken will.
    Ich finde das schon ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man für den Preis eines BMW Navis eine Kiste voll TomToms oder Garmins bekommt.
    Beim Kauf des Autos habe ich das Navi hauptsächlich deshalb genommen um die I-Drive Bedienung und eine einfache Zoomfunktion in der Kartendarstellung zu haben.

  • Hallo..


    Gibt es zu diesem Thema neu Erkenntnisse?


    Was mich nervt sind die POIs Tankstellen:


    Man kann Elektro und Benzin nicht unterscheiden. Was bringt es meinem Diesel, wenn ich an einer Elektrosäule lande? Was bringt es dem I3 Fahrer, wenn er an der Zapfsäule landet?


    Gerne würde ich dem "Lieferanten" dazu einen Tipp geben..


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moin..


    ja, auf der Seite war ich schon, da kann man Fehler melden, aber ein Hinweis auf die Poi Typen kann man nicht direkt geben, da ein Dialog mit dem Anwender wohl nicht gewünscht ist.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    ja, aber mein X1 kennt als POI nur "Tabnkstellen" und zeigt somit beide an. Somit bringt die Klassiefizierung nichts, wenn es keinen Filter dafür gibt.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung