Wie funktioniert der Reset der Reifendruckkontrolle technisch?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Reifendruckkontrolle, bzw. wie der Reset technisch gesehen funktioniert. Bei mir funktioniert er problemlos und die Frage ist nur meiner Neugier geschuldet. :)
    Der Reifendruck wird bei BMW ja nur indirekt über die Drehzahl des Rades kontrolliert. D.h., verliert ein Reifen Druck (wird dadurch kleiner) dreht er sich im Vergleich zu den anderen Reifen schneller - was dem Sensor auffällt.


    Heute habe ich meine Winterreifen montiert und anschließend im Menü unter Fahrzeuginfo die Reifendruckanzeige neu initialisiert. Im Menü selbst steht wie in der Anleitung, dass das Fahrzeug dazu stehen muss. Im Display erscheint nach anklicken des Menüpunktes für eine Weile "Initialisierung" und dann anschließend "aktiv" mit wieder vier grünen Reifen im Bild nebendran. Somit ist der Reset, bzw. die Neukalibrierung abgeschlossen.


    Nun zu meiner Frage: Was genau wird da initialisiert? Die Umdrehung der Reifen können bei Stillstand ja schlecht gemessen werden. ?(


    Irgendwie stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch mehr?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Nach meinem techn. Verständnis werden die gemessenen Werte für die Radumfänge gelöscht bzw. auf Default-Werte gesetzt.
    Die Überwachung wird angewiesen sich vorübergehend ruhig zu verhalten und beim Fahren wird km für km gerechnet wie groß die Radumfänge nun aktuell sind.
    Nach einer bestimmten km-Anzahl werden die ermittelten Reifenumfänge jedes einzelnen Rades genau genug ermittelt sein. Derweil wirds wahrscheinlich keinen Alarm geben können.
    Ab dann werden wieder "schnelle" Änderungen des Radumfanges als Reifen-Defekt gemeldet.
    Langsame Änderungen (Reifenverschleiss) werden immer wieder (langsam) in den aktuellen Radumfang miteingerechnet.
    Sofort angezeigt werden wahrscheinlich auch gewisse Limits die niemals über- bzw. unterschritten werden können !


    So ungefähr würds halt ich programmieren.... 8)