Erfahrung als Zugfahrzeug

  • Moin zusammen,



    also bei meinem ist werkseitig eine AHK verbaut xdrive23d. Meine Frau fährt den sdrive18i ohne AHK der ist deutlich weicher abgestimmt.
    Jetzt kann es aber auch daran liegen, dass bei meinem auch noch eine Hochgeschwindigskeitabstimmung verbaut ist ... laut Auslieferungsunterlagen.


    Gruß,
    Andé

  • Hallo zusama ! 8)
    Da ich vor ein-zwei Monaten schon mal einen Beitrag über Anhängekuplung gemacht habe , aber keine belegbaren Rückmeldungen eingingen , habe ich auf eigene Initiatiefe rescherschiert : 1. In der BA.auf Seite 126 Anhängerbetrieb steht Zulässige Anhängelast ist in den technischen Daten angegeben . Möglichkeiten zur Erhöhung kennt Ihr Service .
    Das Fahrzeug ist mit verstärkten Federn an der HA und je nach Typ mit einem leistungsfähigerem Motorkühlsystem ausgerüstet !
    2. Der Tüf sagt : Die Anhägekuplung muß abgenommen werden , wenn Numernschild oder verkehrsrelefante Teile verdeckt werden .
    3. Der Versicherungsvertreter sagt : Jeder Fahrzeughalter - Fahrer ist verpflichtet bei einem Unfall den Schaden so gering wie möglich zu halten . Ob da eine angebrachte Anhängekuplung mehr Schaden anrichtet oder verhindert mag sich jeder selber erklären . Ausserdem habe ich gegenüber meinem früheren Auto ( MB180C )festgestellt , das die Übersetzung vom 1. und 2. Gang für Hängerbetrieb etwas zu groß ausgelegt ist und dadurch so manche Kuplung leidet , vor allem , wenn anfahren bei 12% steigung und 1,3t Anhängelast gezogen werden müssen . :cursing:
    VF
    Sepp :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    möchte euch hier mal über MEINE Erfahrungen über den x1 23dA xdrive als Zugfahrzeug berichten. Eigentlich gibt es da nicht viel zu sagen, er hat meine Erwartungen voll erfüllt ... oder sogar übertroffen :78: . Aber der Reihe nach.
    Bin über Pfingsten, mit einem Leihwohnwagen am Xie, an die schöne Mosel gefahren. :auto: Muß zugeben, dass ich mir vorher viele Gedanken gemacht habe, was die Fahrt angeht. ?( Wie komme ich mit der Größe eines 2,30 Meter breiten "Anhänger" klar? Wie verhält sich das Gespann? Wie kommt der Wagen mit dem Zusatzgewicht klar? Ok ich bin schon öfter Anhänger, aber noch nie mit einem Wohnwagen, unterwegs gewesen, und dann gleich 350km mit dem unbekannten Gespann. Aber da habe ich mir unnötiger Weise nen Kopp gemacht. :80: Ich bin begeistert. Der 23d kommt super mit einem 1300 Kg Wohnwagen zurecht. Man kann ohne Probleme auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben :21: und der Xie zieht kraftvoll an. Auch kann man, Dank 100er Zulassung mal nen LKW locker überholen. Selbst das Berg und Tal fahren am Moselbogen ließ den X1 nicht in die Knie gehen, immer Reserven um gut im Verkehr mitzuhalten und nicht andere aufhalten. Man bekommt mal einen Eindruck, wie lang das Gespann eigentlich ist, wenn man auf nem Rastplatz neben einem dieser Sattelzüge steht. :huh: Schon beeindruckend. Ich kann den X1 23d als Zugfahrzeug nur empfehlen. Wieder eine Bestätigung, das richtige Auto gekauft zu haben. :80:

  • Fahre sehr viel und oft mit Anhänger. Die 2t Anhängelast werden öfters ausgenutzt. Der 23d ist wirklich sehr gut dafür. Unser 740d zieht einen vergleichbar beladenen Hänger noch souveräner und beschleunigt noch leichtfüßiger, aber für einen 4 Zylinder (und 102PS weniger) ist die Leistung mit Last beim 23d wirklich top!


    Verbrauch ist bei mir beim X immer um die 10l, da ich die Leistung fordere, stark beschleunige, überhole (Sicht, Platz etc) und schnell fahre. Relativiert sich aber sehr stark, da ich den X im Alltag auch gut und gerne mit über 9l fahre. ;)

  • Hallo 23d Fraktion,
    ich kann auch nur das Beste über meinen X1 23d xDrive bestätigen.
    Es ist immer wieder ein Vergnügen, wenn man die 204 PS-Kräfte zügeln kann.
    Übrigens,
    mein X1 steht zum Verkauf hier im "Marktplatz" wegen Neuanschaffung F48


    Viel Spaß weiterhin mit dem X1 23d


    Gruß
    Helmut

  • Sagt mal, muss eine Kupplung eigentlich abgenommen werden, wenn nichts gezogen wird? Also wenn es sich um eine abnehmbare Kupplung handelt.

    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.

  • Hallo Pardon,


    wird immer wieder mal behauptet, aber bisher konnte noch niemand eine entsprechende Vorschrift oder eine Mitschuld verlinken.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich hatte eher etwas in Richtung "Verletzung von Fußgänger usw." im Kopf?! Also in erster Linie ging es um die Verletzungsgefahr, aber gut, wenn dem nicht so ist...

    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.

  • Ich würde das Ding immer abnehmen, Versicherungen argumentieren gerne mit der Schadenminderungspflicht.