Reifengarantie

  • Hallo X1 Gemeinde,
    ich musste die Reifengarantie von BMW in Anspruch nehmen.
    Irgendwie war ich ganz froh darüber,dass ich diese Garantie hatte, aber jetzt kam noch diese Rechnung.


    Einen Reifen ersetzen 72,80€
    Gummiventil L=42,5mm 2,17€
    Gewichte 2,15€
    Entsorgung 1,53€
    ---------
    78,65 + 19% Märchensteuer


    Gesamt: 93,59€


    Ist dieser Preis gerechtfertigt?
    Ist das Aufziehen eines Reifens so teuer?


    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Wenn man den Reifen kauft i.d.R. nicht, aber so machen die halt in solchen Faellen ihr Geld. Passiert auch leicht, wenn man Fremdreifen bei BMW aufziehen laesst.
    Diese Garantieversicherungen sind meist nur die Haelfte wert. Meckern wuerde ich trotzdem mal, auch wenn es um RFT geht. Aendert nichts, aber die duerfen wissen, dass man nicht zufrieden damit ist.


    Amen

  • Hallo Amen.
    vor Allem solten " DIE " auch wissen, daß der größte Teil der Kundschaft nicht blöd ist.
    Ich hätte diesen Reifen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den gleichen Preis bei meinem
    Händler bekommen. Dort wird das Rad nach dem Auswuchten in eine zweite Maschine gespannt, wo es unter Druck mittels Rollen seine ersten Umdrehungen macht und der Reifen sich schon mal ein wenig setzt. Das wird da auch mit Motorradlaufrädern gemacht und ist sehr sinnvoll.


    Salute ! Göschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Na ja, das Ganze hat 2 Seiten. Zumindest einen RFT bekommt man nicht auf die Schnelle, je nachdem wo man ist.


    Ich hatte mal einen platten RFT und musste echt weiter. Der Reifenhändeler hatte ihn schlicht nicht und BMW hat (2, weil schon zuweit abgefahren) sie aus einer Filiale 75km entfernt besorgt. Da habe ich (damals gabs die Reifengarantie noch nicht) ungefährt 440 Euro bezahlt. Das war aber für mich - wie es heutzutage so schön heisst - alternativlos. In dieser Summe waren aber sicher keine 93 Euro Montagekosten enthalten, ein RFT dieser Grösse kostet "Normalpreis" schon 200 Euro und selbst beim "Krauter" noch 150 Euro (ausser vielleicht man kann auf das Super-Billiangebot warten).


    Was ich mich noch frage ist, ob der TE wirklich volles Profil auf dem Reifen hatte oder ob in dem Betrag auch ein Anteil der Reifenpreis steckt. Denn je nach Restprofil gibt es einen Abschlag und dann kommt man schnell in den Bereich, wo man auf die Reifengarantie pfeift und einfach zum Reifenhändler um die Ecke geht. Denn BMW verkauft die Reifen zur Preisempfehlung des Herstellers, während Reifenhändler schlicht billiger sind. Das ist sicher der Fall, wenn man einen Platten hat, aber zwei Reifen wechseln muss.


    Ganz grob gesagt: Wie alle Garantieversicherungen kann man sich erst Recht diese freundlich in die Haare schmieren.


    Amen


    Amen

  • Hallo Amen,
    das mit dem "wahrscheinlich " gleichen Preis muss ich doch etwas korrigieren. Ich möchte da nicht übertreiben. Ich hatte übersehen, daß es sich um einen Run-Flat-Reifen handelt.
    Gruß Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • >Reifengarantie von BMW


    Hallo,


    sagt mal, was ist das denn für eine Garantie? Hat die jeder Neuwagen, oder muss man die kaufen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Amen,
    das mit dem "wahrscheinlich " gleichen Preis muss ich doch etwas korrigieren. Ich möchte da nicht übertreiben. Ich hatte übersehen, daß es sich um einen Run-Flat-Reifen handelt.
    Gruß Gröschraz


    Das wir uns nicht falsch verstehen - der TE hat keineswegs von RFT geredet, ich habe es nur mal als Vermutung in den Raum gestellt, da
    1.) viele X1 mit RFT laufen und
    2.) BMW bei RFT gerne hohe Montagekosten berechnet.


    Insofern: Es kann durchaus sein, dass du Recht hast (wobei 93 Euro auch für Non-RFT mit Montage ein sehr schlanker Preis wäre).


    @Onkel: Die Garantie gibts bei allen Reifen standardmässig drauf, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das nur für Reifen gilt, die bei BMW neu gekauft wurden oder auch für die Neureifen, die mit einem neuen BMW gekauft wurden:
    http://www.bmw-reifengarantie.de/pdf/reifengarantie.pdf


    Wie gesagt: Kann man eher vergessen.


    Amen

  • "Normalpreis" schon 200 Euro und selbst beim "Krauter" noch 150 Euro


    Also die RFT sind ca. 30% teurer als der Standart. (akzeptiert)
    Aber die Montagerechnung find ich einfach zu teuer, oder beinhalten die Kosten auch den Reifen ??


    Dann wäre es günstig, da ja meist beim Reifenhändler noch Montage und Wuchten dazugerechnet werden. + evtl. Entsorgung des defekten.


    Autofahren ist halt teuer>>> fängt beim neuen mit Ah an , hört mit O-weh auf...

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo X1 Gemeinde,
    es handelt sich nicht um einen Runflatreifen. Es ist ein ganz normalen Winterreifen,
    der noch nicht mal 500 km gelaufen ist.
    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Na dann würd ich doch mal höflich nachfragen, wie sie auf 78 Euro kommen. Teuer bei BMW - ok. Aber das ist jenseits von normal:
    Hier hat jemand 58 AW für 8 RFT - Reifen "bezahlt" und das empfindet die Gemeinde als happig:
    http://www.1erforum.de/bmw-hae…echsel-285-eur-92204.html


    Non-RFT muss zudem deutlich billiger sein.


    Und nimmt man 7AW an, so lebst Du in einer teuren Gegend, wo der AW mehr als 10 Euro netto kostet.


    Ich würde da mal freundlich, aber bestimmt nachhaken.


    Amen