Kraftstoffilter

  • Hallo,


    kann mir jemand beschreiben, wo der Kraftstoffilter vom xDrive 20d verbaut ist.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    keine Ahnung, habe die Motorhaube noch nicht geöffnet..
    Aber der Hintergrund Deiner Frage wäre mal interessant.
    Der Wechsel im Rahmen der Inspektion ist ja nicht ganz billig,
    Wenn man dann für 5 Euro im Zubehör einen kauft und selbst einbaut, kann man bestimmt einiges sparen.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Zitat


    Wenn man dann für 5 Euro im Zubehör einen kauft und selbst einbaut, kann man bestimmt einiges sparen.


    Ein großartiger Tipp, weil man den ja auch wöchentlich wechseln muss. :D :D :D
    Da kommt in 20 Jahren bestimmt ein respektables Sümmchen zusammen. Ich lach mich gerade schlapp.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Hallo Onkel,


    der Hintergrund ist Folgender. Ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt und auch einge Jahre
    in der Branche gearbeitet. D.h. ich mache meine Inspektionen an meinem Fahrzeug selbst.
    Ich finde auch selbst herraus wo der Filter verbaut ist, nur wenn es jemand gewusst hätte könnte
    ich mir einge Zeit mit der Suche ersparen. Der Filter ist übrigens nicht für 5 € erhältlich!
    Gruß Jürgen


  • Ein großartiger Tipp, weil man den ja auch wöchentlich wechseln muss. :D :D :D
    Da kommt in 20 Jahren bestimmt ein respektables Sümmchen zusammen. Ich lach mich gerade schlapp.


    Hallo Technikelse,


    lach ruhig weiter, denn solche D..... Kommentare kommen nur von absoluten Laien und haben hier, meiner Meinung nach, eigentlich nichts verloren.
    Aber dennoch schönen Dank!
    Jürgen

  • Hallo 123,
    ich habe mal gegoogelt für Kraftstoff-Filterpatrone X1,
    Preise zwischen 35 - 46,00 € dazu kommt noch der Zeitaufwand und die Versandkosten.
    Mein Filter wurde jetzt bei 43.000km gewechselt vom Freundlichen im Rahmen der Inspektion:
    Filterpatrone 39,64 € Service Kraftstofffilter 26,22 € gesamt 65,86 €
    Wenn der alle 40.000 gewechselt werden soll, wofür dann der Aufwand es selbst zu machen,
    noch dazu wenn man nicht weiß wo er ist?
    Ausgelaufener Diesel an den Händen und am Garagenboden riecht wunderbar!


    Technikelse hat meine volle Zustimmung!


    Ich lasse nur meinen Freundlichen ran!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    kann mir jemand beschreiben, wo der Kraftstoffilter vom xDrive 20d verbaut ist.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Gruß Jürgen


    Sitzt am Unterboden ca. Höhe des Fahrersitzes mußt ne Verkleidung (Fahrerseite) unten wegschrauben dahinter wird dann eine silberne länglich Patrone zu Vorschein kommen. das iste der Krafstofffilter. :thumbup:

  • Zitat


    Hallo Technikelse,


    lach ruhig weiter, denn solche D..... Kommentare kommen nur von absoluten Laien und haben hier, meiner Meinung nach, eigentlich nichts verloren.
    Aber dennoch schönen Dank!
    Jürgen


    Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen? Ich kann mich nicht erinnern dich zitiert zu haben. Mein Kommentar galt dem Betrag des Laien, der meint ein Kraftstofffilter für einen X1 sei für €5,- im Zubehör, womöglich noch im Baumarkt zu haben. Das traf auf vielleicht auf meine alte Zündapp zu. Man muss kein Profi sein um zu wissen, dass das Mumpitz ist. Dir empfehle mehr Entspannung, das ist besser für den Blutdruck.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo,
    der Kraftstoffilter sollte bei jeden zweiten Ölwechsel getauscht werden.
    Also offensichtlich nach unterschiedlicher Laufleistung, bzw. Zeit.
    Bei mir als Vielfahrer (ca. 45tkm/Jahr) könnte es alle 11/2 Jahre soweit sein.
    Dann sollte man unbedingt bedenken, das keine Luft in das Kraftstoffsystem darf......das kann zu erheblichen Schäden bei der "Einspritzung" führen.
    Es gibt BMW-Werkstätten, die erzählen, dass der Kraftstofffilterwechsel nur richtig gemacht werden kann, wenn mit Hilfe des Service-PC die
    Kraftsstoffpumpe zum Laufen gebracht wird. Und somit das Kraftstoffsystem entlüftet wird.
    Ich denke mal, dass die Meisten den neuen Kraftsstofffilter manuel mit Diesel füllen und dann einbauen.
    Gruß Bonko