Probleme mit der Kupplung beim Berganfahren

  • Hallo,
    mir fällt in letzter Zeit auf, das mein X1 beim steilen berganfahren Probleme mit einer Rupfenden Kupplung hat, jedoch bemerke ich beim normalen losfahren davon nichts.
    Die Werkstatt meint, dass das normal beim X1 ist da dieses Problem alle haben nur die einen mehr die anderen weniger.
    Jetzt sind wir gerade im Urlaub in der Schweiz und da merkt man es schon deutlich wenn man mal an einen steilen Berg anfahren muss.
    Außerdem ist bei meinen BMW der Allrad jetzt auch noch ausgefallen.
    Eine Werkstatt stellte eine defekten Lenkwinkelsensor fest der getauscht werden muss da er seine Werte vergisst.
    Also für mich schaut Freude am fahren anders aus!
    Was denkt ihr wegen der Kupplung ist das wirklich normal oder muss ich nochmal mit meiner Werkstatt reden.
    Gruß Zafir


    BMW X1 20d x-Drive Modell 2011 20000km

  • Moinsen...


    ...kann deinen Frust nachvollziehen. Habe seinerzeit meinen ersten X1 nach der 5. Kupplung gegen einen Automatik getauscht.


    Ist hier im Forum schon eine Menge drüber geposted worden - Tipp: Suchfunktion rechts oben nutzen. Sensordefekt = kann schon mal sein.

  • Kupplung ist bei fast allen Handschaltern ein Thema, E46 -> E90ff.


    Teils lösten die User es selbst indem sie bei höheren Drehzahl einkuppeln, es gab auch einige PUMA Massnahmen.


    Tut mir leid für dich.

  • Hallo, erst mal Danke für euere Antworten.
    Also so wie ich das jetzt hier so lese, werde ich wohl damit leben müssen und hoffen, des es beim normalen anfahren nicht auch noch auftritt.
    Außerdem habe ich keine Lust auf drei neue Kupplungen die vielleicht das Problem auch noch verschlimbessern!
    Schade um das schöne AUTO aber irgendwie hat jede Marke irgendwelche Probleme.
    Das nächste Auto wird wieder ein billiger Gebrauchter, da muss ich mich nicht so viel ärgern zuviel Geld ausgegeben zu haben.
    Gruß Zafir

  • Hallo!
    Habe unseren Xie heute unter anderem wegen diesem Problem zum Freundlichen gestellt.
    Der meinte, dass gewisse Produktionen fehlerhaftes Material verbaut hätten und es sein kann, dass unserer eben auch dazu gehört; in diesem Fall wäre das dann ein klarer Garantiefall.
    Bin gespannt, was sich da so ergibt, am Freitag weis ich mehr.

  • Wir hatten auch das Problem mit der Kupplung. Es wurde zwei Mal ein Software-Update gemacht, was das Anfahrverhalten verändert hat - das Rupfen hat es nicht wirklich eliminiert. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und mittlerweile ist es ganz verschwunden.

  • Bei mir hat sich das Rupfen in den letzten 2-3 Monaten auch deutlich verringert, aber für meinen Geschmack ist es dennoch nicht das Ideale, denn vor allem wenn man rückwärts bergauf wegfährt ist das Rupfen sehr stark.
    Bin wirklich gespannt was der Freundliche übermorgen zu mir sagt, eine neue Kupplung wäre mir jedoch am liebsten. (Kilometerstand ~ 31000)

  • Am Montag war ich bei meinem Freundlichen, wegen dem defekten Lenkwinkelsensor, der dann auch getauscht wurde.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich mein Problem mit dem Rupfen noch einmal angesprochen daraufhin wurde die Kupplung in der Werkstatt nochmals überprüft.
    Jetzt bekomme ich von BMW nächste Woche auf Kulanz eine neue bzw. eine stärkere Kupplung.
    Ich hoffe sehr, dass das nun endlich das letzte Problem mit meinem X1 war, denn langsam komm ich mir schon etwas merkwürdig dabei vor jede Woche erneut in der Werkstatt anzutanzen.... Auch wenn die Servicemitarbeiter immer sehr bemüht sind.
    Gruß Zafir

  • Habe mit einem Tag Verspätung nun meinen Xie vom :) abgeholt.
    Die Kupplung an sich sei kein Garantiefall, auch die Software war bereits auf dem aktuellsten Stand. Dennoch wurden sämtliche Indikatoren neu eingestellt, das Ergebnis: Bergauf wegfahren ohne Rupfen möglich. Es sind zwar manchmal extrem minimale Rupfer vorhanden, damit kann ich aber gut leben. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Fehlerbehebung, außerdem tut sich meiner nun viel leichter beim Wegfahren ohne Gas. :thumbup:

  • Hallo,
    also der Kupplungstausch letztes Jahr im August hat nichts gebracht, beim berganfahren rupft das Auto wieder mal mehr mal weniger.
    Es wurde damals lt. Händler eine Stärkere Kupplung, Zweitmassenschwungrad und ein Softwareupdate gemacht seitdem fahre ich auch am Berg immer ohne gaszugeben an.
    Am Anfang waren die Ruckler so gut wie weg aber jetzt sind sie wieder da.
    Diese Kupplungsprobleme wurden letztes Jahr mit dieser BMW Premium Gebrauchtwagen Versicherung abgerechnet, da das Auto schon über Zwei Jahre alt ist also habe ich ja jetzt noch die Ersatzteil Garantie bis August oder?
    Denkt ihr ich sollte da noch mal was machen oder muss ich damit leider leben wie schaut's bei euch aus?
    Gruß Zafir