Probleme mit der Kupplung beim Berganfahren

  • KUPPLUNG + BMW da krieg ich ein Problem.


    Das ist bei den Möppis (siehe links) genauso, da ist schon die 3. drin. (nach Motzen>Kulanz)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Moinsen....

    Denkt ihr ich sollte da noch mal was machen oder muss ich damit leider leben wie schaut's bei euch aus?

    Klar - wer nicht fordert, der nicht bekommt. Von alleine passiert da nix. Habe das Thema auch mehrfach durch....


    Fahre seit Herbst 2011 allerdings Automatic - und da kommt auch nix anderes mehr ins Haus.

  • So... inzwischen war mein Auto in der Werkstatt und die Kupplung wurde tatsächlich nochmal getauscht!
    Die Kupplung vom August 2013 war völlig verschlissen...?!?! (lt. Händler wurde im August eine verstärkte Kupplung mit Zweigmassenschwungrad eingebaut + Software-Update) Nach knapp 5000 km hatte der Belag jetzt richtig tiefe Riefen und Furchen ...?!? (mir wurden Fotos gezeigt)
    Habe jetzt auf Kulanz nochmal eine neue verstärkte Kupplung (ohne Zweigmassenschwungrad) bekommen.... bin gespannt wie es weiter geht... die Werkstatt geht von einem Materialfehler aus.


    Darf ich Euch mal um einen grundsätzlichen Rat bezüglich Berg-Anfahren / normalem Anfahren bitten:
    Gebt Ihr eigentlich Gas beim Anfahren oder lasst Ihr nur die Kupplung kommen und fahrt mit Standgas an...? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
    Ich bin völlig verunsichert, weil mir bei einer Probefahrt gesagt wurde ich würde falsch fahren.... ich gebe immer etwas Gas beim Anfahren, das wäre mein Problem..... und das ginge dann auch auf die Kupplung, also wäre nicht die Kupplung das Problem sondern mein Fahrverhalten, dadurch käme auch das Rupfen....?!?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    LG Zafir

  • Vergiss das mit dem "falschen Fahren".


    Die Kupplung (besser: das ZMS) ist beim Diesel einfach am Limit. Entweder man legt es weich aus, dann rupft es. Oder man legt sie härter aus, dann vibriert der Trecker. An sich ist es gerade besser mit Gas anzufahren, das ZMS muss im unteren DZ-Bereich am heftigsten arbeiten.


    Dagegen hilft nur: Automatik oder Benziner. Am besten ist natürlich beides zusammen :D .


    Amen

  • Hallo Zafir,


    kann dich mal beruhigen...die Kupplungen bei BMW sind halt so. Mit dem leichten Gas geben beim Anfahren hat gar nichts mit dem Verschleiß zu tun. Das "schleifen lassen" hingegen wohl, wenn auch nur immer leicht beim Anfahren, aber sonst kriegt man manche BMW bei etwas Steigung gar nicht in Gang :huh:


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    was freue ich mich über meine Automatik, die 2 Mille Aupreis haben sich gelohnt!
    :punk:


    Zum Anfahren: Der Motor sollte beim Einkuppeln nicht merklich höher drehen, wenn die Kupplu :punk: g greift, braucht der Motor dann aber Brennstoff...


    Meint
    Der Onkeln

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Nicht merklich höher drehen - schaff das mal so auf den Punkt. Denn eines ist absolut tödlich: Wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl sackt. Nicht umsonst gibt es genug Autos, die beim Einkuppeln automatisch etwas Gas geben. Ansonsten gerät man in die Resonanzbereich des ZMS und schrottet es relativ schnell. Hinzu kommt, dass das für das Abgasverhalten schlecht ist (übrigens ein Grund, warum Diesel - wieder - so leicht abzuwürgen sind: das ist ein Feature).
    Also besser ist es, die DZ auf etwa 1000 U/min anzuheben und dort sanft zu halten.


    Hier mal Lesestoff, besonders zum Startverhalten ("Unterdrehzahl") und zum schnellen Einkuppeln (Moment bis zu 20x überhöht!).
    http://www.schaeffler.com/remo…/downloads_11/4_zms_1.pdf


    Heutzutage schadet es einer Kupplung weniger, bei 3000 U/min zu schleifen als bei 300 U/min das ZMS zu "zerwürgen".


    Im Ergebnis: Es ist kein Wunder, dass BMW die Automatik so pusht - bis hin zur Zwangsautoamtik beim 3l Diesel.


    Amen

  • Hallo,
    erst mal Danke für euere Antworten.
    Also ich habe jetzt beschlossen, das Auto ganz normal zu fahren, wie ich es schon immer mache und auch so vor 24 Jahren
    gelernt habe.
    Zu wenig Drehzahl ist genau so schlecht wie zu viel und deshalb versuche ich es so zu machen wie Amen es gesagt hat:


    Also besser ist es, die DZ auf etwa 1000 U/min anzuheben und dort sanft zu halten.


    Ich hoffe natürlich das die letzte Kupplung wirklich ein Material Fehler nach 5000Km war, sonnst werde ich leider von BMW enttäuscht verabschieden müssen weil Freude am Fahrren für mich etwas anderes ist.
    Gruß Zafir

  • Hi,
    habe auch schon von Anfang an Probleme mit der rupfenden Kupplung.Während der Garantie wurde diese 3x getausch, dann hieß es das ist bei BMW normal und man gewöhnt sich daran.
    Ich habe mitlerweile resigniert und gebe beim Anfahren halt mehr Gas, dazu die Kupplung mehr schleifen lassen, dann gehts einigermaßen. Mit Freude am Fahren hat dies allerdings nichts mehr zu tun.
    Von Diesel mit Schaltgetriebe bei BMW kann ich nur abraten, das bekommen die nie in Griff.
    Bei anderen Fahrzeugen z. Bsp. VW Passat, Mercedes C-Klasse oder Ford Mondeo, die ich in letzter Zeit gefahren habe, ist die Kupplung zum Vergleich erste Sahne. Hier kann sich BMW mal eine Scheibe abschneiden.


    Das war mein letzter BMW, andere bauen auch schöne Autos.

  • Wie bereits erwähnt kennt man die Probleme der Kupplung bei BMW schon länger. Mein alter Herr hatte mal einen 3er E46 320d - grauenvoll zu fahren. Der Wagen wurde dann auch nach einem Jahr bereits abgestoßen.


    Nun, es fahren immer mehr Leute Automatik. Und auch wenn BMW sich bei den Mitbewerbern bzgl. der Kupplung ne Scheibe abschneiden kann, so sind die Automaten einsame Spitze...und da hängen die anderen etwas hinterher!!!
    Es wird voraussichtlich (das ist jetzt allein meine Meinung) in den nächsten Jahren einen Wandel geben, dass ein Automat Serie im PKW wird, da diese jetzt bereits teilweise weniger verbrauchen, als ein Schalter...wir erinnern uns, dass es vor nicht allzu langer Zeit umgekehrt war! Dieser Wandel wurde beim LKW bereits vor 10 Jahren vollzogen. Wer da heutzutage ein Schaltgetriebe bestellt, bezahlt Aufpreis (wenn man es überhaupt noch bestellen kann)


    Beste Grüße
    Jupp