Welchen Wagenheber wie ansetzten?

  • Tag zusammen,


    auch ich fange da an zu rechnen. Zweifellos ein edles Teil, hebt das Auto aber auch nur an einer von möglichen vier Stellen in die Luft. Für sehr tiefligende
    Fahrzeuge sicher ein " Muss " :thumbup:


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Leute,


    ab 20.3. gibt es den gezeigten Wagenheber wieder bei Lidl zu 19,99 Euro. Dazu auch einen Drehmomentschlüssel zu 14,99 Euro.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ...habe mir den Original Wagenheber nun gekauft, um meine geliebten 18Zöller zu montieren.
    Kann diesen uneingeschränkt empfehlen - absolut passgenau, kein rumgeeier mit irgendwelchen Aufnahmen und durch den Sechskant Anschluss, habe ich den X1 in Null komma nix mit dem Akku-Schrauber hoch unter runter gebeamt :D

  • ,Igitt, was ist das denn :?:
    Einer solchen Konstruktion würde ich meinen Xsi nicht anvertrauen, :no:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Das Wagenhebermodel, das uthinger vorgestellt hat, gibt es schon seit etlichen Jahren von fast allen Autoherstellern als Originalausrüstung.
    Bei der Auswahl eines solchen Modells muss man nur auf die obere Aufnahme achten, weil diese teilweise doch etwas Fahrzeug spezifisch ist.
    Solche Wagenheber werden massenweise mit den entsprechenden Farzeugen auf den Schrottplätzen entsorgt, wobei die Wagenheber selbst meist noch unbenutzt sind.
    Von diesen Modellen habe ich selbst 3 Stück zu Hause liegen.


    Das vom gelernten Holzwurm Wagenheber vorgestellte Modell ist - fast - perfekt.
    Durch die 60mm Holzplatte bleiben nur 20mm Luft zwischen Wagenheber und X1. Das funtioniert perfekt zum Radwechsel z.B. von Sommer- auf Winterreifen.
    Wenn aber der Reifen "platt" ist, passt der Wagenheber nicht mehr unter den X1, zumindest bei den 17-Zöllern mit sehr hoher Reifenflanke. Bei 20-Zöllern könnte der Wagenheber noch passen.
    Im Notfall kann man natürlich auch den X1 mit dem einen platten Rad auf eine dicke Holzplanke fahren, dann passt der hohe Wagenheber auch wieder.


    Deshalb vielleicht ein Vorschlag für einen gelernten Eisenbieger (Gegenpart zum Holzwurm):
    Anstatt der 60mm dicken Holzplatte eine 5 oder 6mm dicke Stahlplatte mit einer dünnen Gummiauflage!?
    Die Idee mit dem eingearbeiten Bolzen zur Aufnahme im Wagenheber ist natürlich sehr gut.

  • Hallo x1x23d,
    der erste Satz Deines Beitrages trifft des Pudels Kern ( keine Angst, ich bin kein Hundehasser)
    diese Dinger gibt es schon ewig und sind auch für unterwegs durchaus brauchbar. Aber zu Hause in meiner Garage bin ich mit diesen Dingern nicht zu Frieden.
    Da darf es schon was besseres sein. :thumbup:


    Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: