Welchen Wagenheber wie ansetzten?

  • Ich habe da auch ein Stück Holz zwischen gelegt. Beim X1 muss man schon was dazwischen legen, sonnst bekommt man den mit dem oben gezeigten handelüblichen Wagenheber gar nicht hoch genug, um die Räder zu wechseln.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Onkel, ich hab einen Hydraulik Wagenheber aus dem Baumarkt für ca 25€.


    Hallo,


    gezeigten Heber gibt es am 10.10. bei Aldi Nord und Lidl zu 19,90 Euro.
    Dazu auch noch Beschriftungskappen für die Reifenventile..


    Der Onlkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ich lege bei unsrem (flachen) Kunzer Rangierwagenheber kein Holz oä unter. der hat so schon eine gute Auflage dabei.


    musste aber gerade gestern Hydrauliköl besorgen, weil das blöde Teil keine Kraft mehr hatte und den X genau 2cm heben konnte… :fail: gut das es Samstag um 10 Uhr war und ein Geschäft passendes HLP lagernd hatte. :wacko:


    ansonsten setze ich den Wagenheber so an, wie es eben passt. im rechten Winkel muss er nicht unbedingt stehen. ich spreche aber von guten Werkstättenwagenhebern, wie das mit den günstigen aussieht, keine Ahnung was die packen und was nicht.

  • Hallo,


    habe mir nun bei Aldi Nord den 20 Euro Heber gekauft. Alle irgenzwie verzogen, aber optisch stabiler als die von Euch gezeigten.
    Als Auflage habe ich eine Stahlplatte vom Schrott und darauf eine Hartgummiplatte geschraubt. Höhe passt ohne Zwischenbrett.


    Fotos anbei


    Der Onkel

  • Hallo Leute,


    habe mich gerade angemeldet weil ich bzw. meine Freundin seit kurzem stolzer Besitzer eines X1 ist und ich dieses Forum genau richtig finde um Antworten auf meine Fragen zu finden.


    Auch ich sollte Heute die Winterreifen montieren und musste feststellen das ein Wagenheber nur optionales Zubehör ist. Der Originale Wagenheber für einen X1 sieht nicht nur NICHT vertrauenswürdig aus, sondern kostet zudem auch noch richtig viel Geld. Ich habe mich nun auch für einen Rangier-Wagenheber entschieden, bin mir bei der Aufnahme allerdings nicht sicher.
    Nun habe ich gelesen das ein Puck genommen wurde, oder einfach eine Stahlplatte. Beide Varianten sitzen beim Anheben dann auf dem äußeren Rand des Wagenheberpunktes wo hingegen der originale Wagenheber in den Wagenheberpunkt greift.
    Nun frage ich mich ob der äußere Rand stabil genug ist und der Originale nur so gebaut wurde, damit er nicht verrutschen kann?


    P.S. Ich hoffe meine Frage wurde verständlich gestellt.

  • Nun frage ich mich ob der äußere Rand stabil genug ist und der Originale nur so gebaut wurde, damit er nicht verrutschen kann?


    Hallo Wagenheber!
    Willkommen im Forum, hier wird Dir bestimmt geholfen.
    Deine Zweifel hatte ich zuerst auch.
    Abersei beruhigt, BMW hat das genau so gewollt.
    In jeder Werkstatt gibt es nur Gummiklötze für die Hebebühne, die liegen alle flächig auf dem Plasterahmen auf.
    Ich habe mich für die Stahlplatte mit Hartgummi entschieden, da der originale kleine Teller nur teilweise unter den Rahmen greift.
    Andere nutzen ihn ohne Probleme.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • [size=14][i][color=#663300]Hallo Wahe :) Die Methode von Onkel ist gut und sicher. Geht aber auch einfacher.(der ist nun mal so ) Wagenheber ist richtig und sicher. Stahlplatte aber muss nicht unbedingt sein. ein passent zugefräster holzklotz der weit genug aus der Aufnahme heraus ragt,( 10 - 15 mm ) tut`s auch, nur nicht Metall auf Metall :!: In beiden Fällen muß man natürlich auf mittigen Sitz der Aufnahmen achten. Wichtig ist auch, daß man den Heber immer quer zur Fahrtrichtung stellt. :bmw-smiley:


    Salute Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Als gelernter Holzwurm wird mir da schon was passendes einfallen. Holz hab ich genug rumliegen.



    Na bitte, geht doch! Mach die Passung aber nicht zu genau, sonst paßt das Ding, wenn es naß geworden ist, nicht mehr hinein :gruebel: ;-)))


    wird`s schon machen ;)


    Salute Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: