Welchen Wagenheber wie ansetzten?

  • Hallo Zusammen,


    im Reifen Bereich wurd hier und da ja schon der "Wagenheber" erwähnt, bis auf Bedenken zur Hubhöhe aber nix konkretes geschrieben.
    Da meine Winterreifen in der Garage lagern, möchte ich schon aus Zeitgründen nicht für den reinen Wechsel in die Werkstatt.
    Ein Wagenheber gehört ja bekanntlich nicht zum Lieferumfang. Neben einem Drehmomentschlüssel verfüge ich über einen Hydraulikheber mit rundem Stempel (ca. 1 Eurostück Größe).


    Nun habe ich mal unter einen X1 geschaut und vier Plastikrahmen als Aufnahmepunkte gefunden.


    Hat jemand von Euch schon selber einen X1 aufgebockt? Ich hätte jetzt Bedenken, den kleinen Stempel einfach in diesem Rahmen anzusetzen...


    Idee 1: Kantholz passend sägen und mit einer Führungsbohrung für den Stempel versehen
    Idee 2: Metallplatte passend sägen und ein Führungsrohr aufschweissen, dass über den Stempel kommt


    Somit hätte man in beiden Fällen eine Führung mit optimaler Gewichtsverteilung.


    Was meint Ihr?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Würde hartes Gummi oder Plastik nehmen....der Eishockey Puck ist ja nix anderes, Holz geht auch.

  • Moinsen....


    ....habe auch so einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt. Habe mir einen Adapter


    aus Bongossi Holz gebastelt. Oberseite ein Rechteck passend für die Aufnahme am Auto -


    Unterseite rund mit Rezess für die Aufnahmeplatte am Wagenheber. Die 4 Nasen vom Wagenheber


    drücken sich beim ersten Einsatz in das Holz - und alles passt. :thumbup: .


    Edit:


    Ich lege ein Reststück Laminatfußboden unter den Wagenheber - damit der hin und her rollen kann.

    :thumbup: Munter bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von wefriexx () aus folgendem Grund: edit

  • Ich habe auch den blauen Wagenheber und schon 5 mal die Reifen um montiert , habe aber nichts zwischen X1 und Wagenheber gelegt . Alles in Ordnung.


    Bei dem MITO meiner Tochter läuft es genau so.



    Zaunkoenig

  • Hallo
    Habe mir auch einen Rechteck-Adapter wie wefriexx gebastelt,stelle aber den Wagenheber auf eine glatte Holzplatte
    damit er sich anpassen kann.(Wichtig)
    Somit ist er oben fest,und unten kann er Schwimmen ;)


    Gruß Werner

  • Moin..


    Habe mal ein Foto der Wagenheberaufnahme gemacht...
    In der Werstatt werden ja flache Auflagen verwendet ("Puck"), also scheint dieser Rahmen die Last von 800 kg aufnehmen zu können.
    Aber warum nur als Rahmen und nicht massiv? Und wozu ist die Einkerbung?


    Fragen über Fragen
    Hat
    Der Onkel

    Dateien

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen...


    ...das erklärt sich ziemlich easy: diese Aufnahme haben derzeit wahrscheinlich alle BMW.


    Beim X1 gibt es im "Wagenheberset" einen Scherenwagenheber (wohl wegen der Hublast/höhe).


    Bei den "normalen/niedrigeren/leichteren" BMW Modellen gibt es dort einen Gelenkwagenheber http://i.ebayimg.com/t/BMW-E30-E34-E46-E39-E60-E90-E61-64-65-E39-X5-E87-Wagenheber-Gelenkwagenheber-/00/$(KGrHqF,!k8E2D)trdZ(BNhfmV1,PQ~~_35.JPG
    Die Aufnahmen der vorgenannten Heber passen jeweils in die Platte am Fahrzeugunterboden und sollen wohl einen korrekten Sitz sicherstellen.

  • Hat jemand das original BMW Set aus Wagenheber und Schlüssel, etc. (Straßenpreis ~89€)?


    Taugt der Wagenheber und Drehmomentenschlüssel was? Der hier im Thread schon gezeigte blaue Hubwagen ist wahrscheinlich die robustere und universellere Lösung, aber zwischen der Tiefgarage und meinem Keller gibt es mehrere Treppenstufen und ich müsste das Ding immer hin und her schleppen.