Rostschutz vor und nach dem Kauf?

  • Vollverzinkte Karosserie ist seit dem E46 Geschichte.


    Die E46 Baureihe ist (wenn kein Garagenfahrzeug) eine Brutstätte für Rost, gerade an den Radläufen und an der Griffleiste Heckklappe,
    da dort Kunststoffeteile (Griffleiste) verbaut sind, die mit der Zeit den Lack zerstören (unterschiedliche Ausdehnung bei Hitze und Kälte) und somit dem Rost Tür und Tor öffnen
    und man es erst bemerkt, wenn es zu spät ist.


    Beim E84 ist mir bisher nichts aufgefallen oder zu Ohren gekommen. Wache aber mit Argusaugen über meine Schätzelein.

  • Gröschraz:


    nicht zu tief runter - wegen der Bandscheiben :D . Ansonsten nix für ungut....



    namd wiefriexx (namd heißt bei uns guten abend) Du Lümmel hast in meinen Benutzerprofiel herum gestöbert! Aber keine Angst, die Scheiben funktionieren noch. Ich klettere immer noch auf eine 800ter Gummikuh und zeige auch noch mancher Flitzpiepe auf Reisbrenner wo Barthel den Most holt (um die Nürburg herum).


    Eine Frage habe ich aber noch: sind die Bremer schon Fischköppe oder nur Stadtmusikanten :?::D


    Spaß muß sein . Gruß Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moinsen...


    ...gehört hier zwar nich hin, aber noch abschließend angemerkt: die Fischköppe sind eigentlich noch ein gutes Stück weiter gen Küste.....


    Wir nennen uns zurückhaltend bescheiden: Hanseaten ;) .

  • moin wefriexx,die Betonung liegt hier sicherlich auf <<zurückhaltend - bescheiden>> :totlachen:
    so, das war´s zu dem Thema, sonst gibt´s noch Ärger :evil:
    Gruß Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Kleines aber feines Detail bzgl. Korrosion. Wenn ihr noch einen neueren habt, fettet oder imprägniert die Gewinde und Schrauben der Spurstangen vorne ein. Wenn man mal die Spur einstellen will gehen die sonst net mehr oder nur sehr schwer auf. Und das gerne schon mal nach 2-3 Jahren.

  • Kleines aber feines Detail bzgl. Korrosion. Wenn ihr noch einen neueren habt, fettet oder imprägniert die Gewinde und Schrauben der Spurstangen vorne ein. Wenn man mal die Spur einstellen will gehen die sonst net mehr oder nur sehr schwer auf. Und das gerne schon mal nach 2-3 Jahren.


    Kleines aber feines Detail bzgl. Korrosion. Wenn ihr noch einen neueren habt, fettet oder imprägniert die Gewinde und Schrauben der Spurstangen vorne ein. Wenn man mal die Spur einstellen will gehen die sonst net mehr oder nur sehr schwer auf. Und das gerne schon mal nach 2-3 Jahren.



    [size=12][color=#663300]Hallo ERaOG,
    das klingt gut. Wer aber keine Grube oder Bühne hat, muss in die Werkstatt. Erfahrungsgemäß müssen die Schrauben zum Konservieren ganz heraus gedreht werden da ein Einschmiren der Köpfe nichts bringt. Und das möchte ich weiß Gott nicht. Gegenvorsclag: drei mal im Jahr ´drunter kriechen und entsprechende Stellen bzw. Schrauben mit WD 40 einsprühen. :thumbup:
    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Die Aussage bezüglich Rostempfindlichkeit E46 kann ich nicht bestätigen! Vor dem X1 hatte ich einen 11,5 Jahre alten E46 und überhaupt keine Probleme. Das Fahrzeug stand immer draußen.
    Was aber wirklich hilf und meiner Meinung nach unterschätzt wird ist eine regelmäßige Unterbodenwäsche in der Winterzeit. Nicht nur die Salze sondern auch die mittlerweile eingesetzten Laugen
    sind sehr aggressiv (letztere noch mehr). Die Karosserie war nicht verzinkt, BMW hat aber ein anderes Verfahren der Konservierung.


    Meine Erwartungen bezüglich Rost wurden bisher erfüllt und ich hoffe, dass bleibt auch beim X1 so. Bisher kein Grund zur Beschwerde!

  • Rost ist heute in den ersten 10 J eigentlich kein Thema mehr.
    Prüfen sollte man jedoch immer mal die Türscharniere,da könnt es durch die Bewegung mal Braun
    werden

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,


    habe bei der Werksführung gefragt:


    Alle aktuellen BMW werden komplett aus verzinkten Blechen gepresst. Die Rohkarosse wird dann noch getaucht, um die Schweissstellen zu versiegeln.
    Klingt erst einmal gut.
    Zum Wachs habe ich keine Aussage bekommen.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung