Allwetterreifen

  • Hallo Klaus38,


    Herzlich Willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage, es kommt immer stark auf dein Fahrprofil und die Nutzung des Fahrzeuges an.
    Ich selbst fahre Sommer und Winterreifen, da ich viel fahre und in den verschiedenen Jahreszeiten
    die Vorteile der entsprechenden Reifen brauche.


    Ganzjahresreifen sind in den letzten Jahren immer besser geworden, für mich aber keine Alternative.

  • Es gibt keine Allwetterreifen. Ganzjahresreifen sind immer schlechter als Sommerreifen im Sommerhalbjahr und Winterreifen im Winterhalbjahr. Wer an Reifen spart, spart am falschen Ende. Ein Meter Bremsweg mehr kann Menschenleben kosten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Technikelse, Deine Ausführungen sind sachlich richtig. Bei Ganzjahresreifen muß der Nutzer halt wissen, worauf er unterwegs ist. Aber auch Sommer und Winterreifen haben ihre Grenzen und wer die nicht erkennt, kann jämmerlich auf die Schn.....e fallen.


    Ich selbst fahre nur Ganzjahresreifen, weil ich eifach zu faul bin, im Früjahr und im Herbst die Räder zu wechseln. Der Nachteil der Ganzjahresschluffen ist die Tatsache, daß sie wesentlich lauter abrollen als Sommerreifen. Unser Neuer hat "Bereifung mit Notlaufeigenschaften"


    (Originaltext Sonderausstattungsliste) Ob diese Entscheidung richtig war, muß sich noch herausstellen. Aber mangels Platz für ein Reserverad haben wir uns für diese Variante entschieden. Dieses Pannenhilfeset ist Firlefranz und höchstens für einen Wespenstich brauchbar. :thumbup:


    Gruß Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:


  • Reifen mit Notlaufeigenschaften sind umstritten. Viele mögen sie nicht, weil sie als hart und unkomfortabel wahrgenommen werden. Ich sehe das nicht so. Da verzichte ich lieber auf Niederquerschnittreifen, denn die sind die wahren Komfortkiller. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Notlaufeigenschaften sind schon deshalb empfehlenswert, weil man im Falle einer Reifenpanne die Gefahrenstelle verlassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Reifen von der Felge springt. Der Gedanke nachts auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn stehen zu müssen und mit einem Pannenkit herumfuchteln zu müssen, behagt mir nicht. Hinzu kommt, dass die Reifen über die Jahre besser geworden sind. Ganz so hart sind sie dann doch nicht mehr. Ein Reserverad braucht kein Mensch. Ich habe 30 Jahre keins gebraucht, warum soll ich es dann spazieren fahren? Fazit: Für mich sind Reifen mit Notlaufeigenschaften ein Sicherheitsgewinn. Ich fahre sie sowohl als Winterreifen als auch als Sommerreifen. Wenn sie immer ausreichend Profil haben, kann man an dieser Stelle nicht mehr machen. Voraussetzung ist natürlich, dass man vernünftig fährt und seine Grenzen kennt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich kann dem Bericht von Technikelse nur zustimmen. Auch das waren die Gründe für die Ran-o-flat Reifen bei mir.


    Noch allen X1 Fahrer -innen einen sonnigen resttag.


    Zaunkoenig

  • Wenn ein Auto max. 12tkm im Jahr bewegt wird, haben Ganzjahresreifen ihre Vorteile. (bei den Kosten)
    Aber: 1) bitte nur Goodyear, andere gute gibt es meiner Ansicht nach nicht!
    2) Bitte, bitte nicht auf einem Allradfahrzeug, da sträuben sich bei mir die Haare!
    (denn der Unterschied zwischen möglicher Vorwärtsbewegung und Bremswirkung vergrößert sich dadurch noch mehr)
    Gruß Robert

  • :)

    Wenn ein Auto max. 12tkm im Jahr bewegt wird, haben Ganzjahresreifen ihre Vorteile. (bei den Kosten)
    Aber: 1) bitte nur Goodyear, andere gute gibt es meiner Ansicht nach nicht!
    2) Bitte, bitte nicht auf einem Allradfahrzeug, da sträuben sich bei mir die Haare!
    (denn der Unterschied zwischen möglicher Vorwärtsbewegung und Bremswirkung vergrößert sich dadurch noch mehr)Gruß Robert


    Hallo Robert,
    bei dem ganzjahresbereiften handelt es sich um einen E36 Compact, der knappe 10tk im Jahr im kölner Raum bwegt wird, wo sich kaum eine Schneeflocke hin verirrt.
    Jetzt ist ein neuer Satz fällig. Zur Zt. sind es noch HANKOOK OPTIMO 4 S, ( 4 seasons m+s ) Die Reifen sind für mein Empfinden ziemlich laut. Wie sind die von Dir empfohlenen
    Goodyear in der Geräuschentwicklung?
    Bin für jeden Hinweis Dankbar. :)
    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Wir fahren Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Megane Cabriolet, keine lauteren Geräusche aufgefallen.
    Bei Test`s fällt mir immer auf, dass die Konkurrenz nie an ihn heranreicht.
    Er ist aber auch wesentlich teurer als ein Sommerreifen.
    Gruß Robert

  • Danke Robert.


    Kommen wir über den Hund, dann kommen wir auch noch über den Schwanz.


    Gruß Heinz :bmw-smiley:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: