Linke Spur !!

  • Hi X1 Freunde,


    kann mich nur anschliessen mit der "Freude am Fahren"! Vor allem mit der "Performance Control" fährt sich der X1 (xDrive 23d) wie ein Go-Cart! Allerdings komm ich bei weitem nicht an Eure vernünftigen Sprit (Diesel) Verbräuche ran. Bin jetzt bei 9,8 Litern nach 16.000 km. (Viel BAB mit 150 km/h, bisschen Stadt und Bundesstrassen) Habe mal versucht, auf der Bundesstrasse zu "schleichen" (was keinen Spass macht) und kam dann auf einen Verbrauch von 7,5 Litern Diesel (BC).


    Mach ich was falsch??


    Gruß


    Lernix

  • Hallo lernix,
    du wolltest doch mal deinen Verbrauch "händisch" ausrechnen!
    Eventuell gibt dein BC zuviel an?
    Das wäre genau das Genteil von meinem BC, der gibt pro 100 km ca. 2,5 ltr zuwenig an.
    Sag uns mal Bescheid!


    Gruß
    Bigboy

  • jaja, man wird älter und etwas ruhiger.


    Aber vor wenigen Wochen fuhr ich noch meinen E46 und das eher auf der linken Seite und wenns ging um die 200.


    Beim X1 gehts mir jetzt genauso wie scheinbar vielen hier. Ich fahre gerne mal rechts und um die 130-160, bisher bin ich noch bei 5,6 Litern Durchschnitssverbrauch. Händisch ausgerechnet bei 5,8 Litern. Das ist super!!


    Entweder habe ich meine Fahrweise drastisch verändert oder mein X1 braucht wirklich so viel weniger wie mein E46. Ich bin jedenfalls begeistert vom Verbrauch und natürlich vom Fahrgefühl.......


    Aus Freude am fahren....der alte Werbespruch von BMW macht mit dem X1 wieder richtig Sinn!!

  • Da falle ich wohl voll aus dem Raster.


    Mit meinem 5er war ich auch viel auf der rechten Seite unterwegs.
    Seit ich den X1 habe passiert das eindeutig weniger.
    Liegt vielleicht daran, das er mit dem kleinen Dieselmotor nicht so spritzig ist.
    Selbst mit meinem Smart fahre ich mehr rechts :thumbup:


    Trotzdem fahre ich ihn sehr gerne. Spass macht er auf jeden Fall.

  • Leider habe ich nicht viele BMW x1 er gesehen... Nur 2 X5er und von Audi den Q5 zweimal. Das war es dann auch schon... Leute wo seit ihr ????


    Ich habe am Mittwoch 25.05. meinen in München abgeholt und habe auf der A9 zwischen München und Bayreuth mal 3 Kollegen im X1 gesehen. ggü waren es ja welche ausm Forum ;)


    Zum Thema Linke Spur: Ich denke mal, ab ca 160 MUSS man auf die Linke, weil der Verkehr zum Teil schon sehr "dick" in der Mitte ist.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich vor 5/6 Jahren von weniger Fahrzeugen überholt wurde wenn ich jenseits der 200 km/h unterwegs ware.
    Mittlerweile gibt es zuviele Fahrzeuge mit zuviel PS - zwischen 150 und 200 PS :D

  • Moin,moin !!
    So heute nun mal einen Erfahrungsbericht nach einer Fahrleistung von 20.350km... Leider ist es doch scon etwas mehr als ich dachte... Und vorweg , das sind meine persönlichen Erfahrungen/Empfindungen die ich beim Fahren mit dem x1s drive 18d gemacht habe.
    So übergeben vom Händler am 13.10.2010 mit 3 km.....und Sommerreifen und Tank halb voll..... Dann 10 tage später die Winterreifen montiert , Dunlop225/50R 17 24 H mit Radkappen auf Stahlfelge , also ganz normal.... und das bei km 250... In den ersten Tagen und Wochen etwas verhaltenes Fahren und an das Auto gewöhnen... Schliesslich ist es mein erster Heckantrieb und da fährt es sich doch irgendwie etwas anders.... Die über 140 PS merkt man hin und wieder schon.... Ganz sanft beschleunigt er auf 100, 120, 140 km/h und dann kann man auch noch mehr drauflegen... In der Anfangsphase lasse ich das aber sein... In den ersten tagen und Wochen fällt mir auf , dass der eine oder andere x1 auch schon unterwegs ist... obwohl man nicht so viele sieht...Aklso wie gesagt : Farbe ( marrakeshbraun gefällt mir sehr gut, auch das es ein Diesel ist , ist wunderbar. Mit der Start/Stopautomatik komme ich von Anfang an gut klar und merke aber , dass sie Temperatur abhängig ist und dwer Wagen im angehenden Winter nicht so oft ausgeht... Ja und dann kommt bzw. kamen Eis und Schnee... Auch ich konnte kurz die Erfahrung machen , das der Wagen relativ spät bremste... komischerweise dann ging es aber... Da ich auch auf der BAB gefahren bin , war ich auch ewtas vorsichtig , aber dort hatte ich keine Situation , die brenzlig war... Allerdings war ich ja durch die Beiträge im Forum auch etwas gewarnt und bin vielleicht etwas vorsichtiger gefahren. In dieser Zeit freundete ich mich immer mehr mit meinem x1 an... und habe ich so langsam in den Griff bekommen... Die erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm , auch das man nach vorne eine relativ große Knautschzone hat fnde ich gut. Von Nachteil sehe ich die Heckraussicht , aber vieles wird durch die relativen großen Außenspiegel wieder wettgemacht.. damit kann man wirklich gut sehen... Der anfängliche Dieselverbrauch schwankte immer etwas zwischen 6-7 Liter und ich komme mit einer Tankfüllung so immer an die 1000km , manchmal auch mehr , weit. Die Außengeräusche der Frontscheibe hielten sich in Grenzen , auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h , die der x1 lockker fährt... Allerdings geht dann der Verbrauch auch in die Höhe und liegt locker bei 7-8 , manchmal auch 9 Litern Diesel. In dieser Zeit im Winter empfinde ich die Xenon Lichtausstattung als sehr angenehm und auch die Tageslichteinstellung als völlig ok. Schon jetzt kann ich sagen , dass das ein guter Entschluß war das Xenon - Licht zu nehmen.... Dann war der Winter vorbei , bei 11.450 km wurden die Reifen gewechselt auf Sommerreifen... und es ging wieder etwas los... Dann kam der Urlaub ... eine Fahrt in die Berge Sachsens .... Ja und da musste ich sagen war ich etwas geschockt.... Der Mometanverbrauchsanzeiger pendelte in den bereichen , wo ich ihn gar nicht hinhaben wolte... Im Bereich 12,14,17,18 und der 20 Liter Anzeige.... Besonders wenn es bergauf ging und wenn man dann noch beschleunigte... Man o man , da war nix mehr mit 1000km und einer Tankfüllung... Ups..... Vom Urlaub zurück merkte ich dann aber ganz schnell , dass der x1 sich auch wieder gefangen hatte im "Flachland" und mir wieder etwas bessere Tankwerte bzw. Verbrauchswerte bescherrt hat... Die BC Anzeigen waren in diesen montane alle normal.. Kein zusätzlicher Kühlwasserverbrauch oder Ölverlust , alles ist in den sogenannten grünen Bereichen!! Was ich aber schon komisch fand , das die Wischwaschanlage so an die 6-7 Liter Wasser nimmt , die auch meist anch einer Wocher verbraucht waren... na ja schlechtes Wetter und damit häufiges waschen waren sicherlich der Hauptgrund dafür.
    Ach ja was gefiel mir nicht so ??? Der erste Reifen ( Winter) ging nach knapp 14 Tagen kaputt und zeigte das auch in der Anzeige an...: Druckverlust... Fand meine Frau gar nicht komisch , denn sie fuhr gerade den Wagen...und diese Zeichen kannte ich bis dahin nicht...Dann fonde ich wird der x1 sehr schnell warm bzw wird sehr schnell durch die Sonne aufgeheizt... Was manchmal für den Hund nicht einfach ist... aber auch damit kann man leben bzw. sich drauf einstellen. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem x1 und bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Es war eine gute Entscheidung vor fast einem Jahr... So nun zeigt die Serviceanzeige 14.000km an , dann muss der x1 das erstemal in die Werkstatt und ich bin dann gespannt was dabei heraus kommt. In diesem Sinne wünsche ich allen x1 Fahrern eine gute fahrt mit ihrem Fz und keibne Ausfälle....
    Solltet Ihr Fragen haben dazu , dann sprecht mich ruhig an, aber wie schon am Anfang geschrieben , dass sin meine Erfahrungen.... Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen........ :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • Mika
    WOW ein echt guter Bericht. :respekt:
    Bei einer Stelle mußte ich doch etwas lachen:totlachen: dies könnte auch meine Frau sein .
    "Der erste Reifen ( Winter) ging nach knapp 14 Tagen kaputt und zeigte das auch in der Anzeige an...: Druckverlust... Fand meine Frau gar nicht komisch , denn sie fuhr gerade den Wagen...und diese Zeichen kannte ich bis dahin nicht"


    Gruß Jérôme

  • Danke Mika für den ausführlichen Bericht!
    Hier noch ein paar Anmerkungen:
    1. Der Waschwassertank hält speziell im Winter nicht lang da sehr oft die Scheinwerfer mitgewaschen werden (Xenon)
    2. Die Momentanverbrauch-Anzeige ist völlig überflüssig, einfach ignorieren. Es ist doch normal, dass bei Beschleunigung oder am Berg mehr verbraucht wird, wichtig ist doch nur, was er am Ende durchschnittlich verbraucht
    3. Die Start/Stop Funktion ist von einer ganzen Reihe von Bedingungen abhängig. In folgenden Situationen wird der Motor nicht abgestellt:
    > Außentemperaturen unterhalb ca. +3°C
    > Innenraum in Aufheiz- oder Abkühlphase
    > Beschlag der Frontscheibe bei eingeschalteter Klimaautomatik
    > Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaanlage
    > Motor noch nicht betriebswarm
    > Batterie stark entladen
    > nach Rückwärtsfahren
    > Fahrergurt nicht angelegt
    > HDC ist aktiviert

  • Ich hatte den X1 schon über meine Firma bestellt, als ich glücklicherweise vorgestern eine Probefahrt machen durfte. Da ich mit meinen Entscheidungen durch war, war das Hauptziel meine Freundin von den Vorteilen der Automatikschaltung zu überzeugen.


    Es hat viel Spaß gemacht das Auto auf der Landstraße umher zu jagen, schlechtere Straßen zu bewältigen und rasant zu überholen (177 PS helfen da schon gewaltig). Mein Dauergrinsen ließ nach als wir auf die Autobahn waren. Normal beginnt der Spaß bei 160 km/h, beim X1 verging er mir, die beiden Elefantenohren (Außenspiegel) erzeugen außerordentliche Fahrtgeräusche, von der (dünnen) Frontscheibe kam auch etwas und der Motor war dann doch mehr als nur präsent. Ich habe auch nicht erwartet, dass die Geräusche so gedämmt werden wie in meinem C220. Nur war es mir zuviel. Aber nun verstehe ich, warum einige X1Fahrer hier schreiben, dass sie jetzt "ruhiger" unterwegs sind, "Tempomat 160", "auch mal die rechte Spur" usw. Es macht (außer wenn man nur allein fährt) keinen Spaß zu schreien, nur weil man gerade die 180 km/h auf dem Tacho überschreitet... Hätte ich vielleicht mit leben können, da ich mit wertvoller Fracht an Bord (Freundin, Sohn) lieber sicherheitsorientierter und weniger sportlich fahre.



    Was aber gar nicht ging, dass war dann die rechte Spur, ständig gab es sehr direkte Rückmeldungen über den Straßenzustand, die nach 1 km Baustelle richtig genervt haben. Da war ich dann traurig, weil ich wusste, dass "es nichts mit uns wird..."


    Schade, ich habe am nächsten Tag die Bestellung schweren Herzens storniert, da ich den X1 ansonsten richtig gelungen finde. Habe am nächsten Abend einen 320er Diesel Probe gefahren und bin begeistert! Für mich eine Weiterentwicklung Richtung Sportlichkeit (aktuell habe ich einen C220) und trotzdem noch genug Komfort für meine wertvolle Fracht. Ich werde also so oder so BMWler, dass vermeintliche Duell X1 vs. 3er Touring konnte der 3er (trotz anstehendem Modellwechsel) für sich entscheiden.


    Wäre mein Fahrverhalten so wie bis 2008, also viel Landstraße und Stadtverkehr mit ab und an mal Autobahn, der X1 wäre meine erste Wahl.


    Grüße an alle BMW-Fahrer


    Sprocki