Reifendruck

  • Hallo,
    ich habe heute den Reifenwechsel von Winter auf Sommer durchgeführt und
    es stellt sich mal wieder die Frage nach dem richtigen Reifendruck. Ich habe
    17 Zoll 225er Bridgestone Bereifung und 2,1/2,4 eingefüllt. Laut Schild an der
    Tür soll ein höherer Druck verwendet werden. Dieser höhere Druck erscheint
    mir sehr unkomfortabel.
    Welchen Reifendruck verwendet Ihr?


    Viele Grüße :auto:

  • Hallo Norgau


    Ich habe heute auch auf Sommerreifen umgestellt. Reifengröße 225/40 auf 18 Zoll. Zum Luftdruckmaß nehme ich immer den maximal Druck plus 0,1.


    Bei mir ist das vorne 2,4 (2,5 ) und hinten 2,9 (3,0 ).


    Zu hart finde ich es nicht.



    Gruß


    Zaunkoenig

  • Hallole,


    geht ein so hoher Reifendruck nicht zu Lasten des Fahrwerkes :!:


    Gruß Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moinsen...

    geht ein so hoher Reifendruck nicht zu Lasten des Fahrwerkes :!:

    Das mit dem Reifendruck kann man wohl nicht pauschalisieren - was bitte ist ein so hoher Druck?


    Die Reifendrücke sind im Fahrzeug sichtbar für die jeweiligen Beladungszustände mit den werksseitig verfügbaren Bereifungen


    in einer Tabelle eingetragen. Die werden da keine Werte angeben welche sich negativ auf irgend etwas am Fahrzeug auswirken.

  • Es gibt natürlich nicht den einzigen richtigen Luftdruck - zwischen normaler und maximaler Beladung kann eben auch entsprechend in kleinen Schritten der Luftdruck erhöht werden.
    Vor zu geringem Luftdruck muß allerdings gewarnt werden. 0,1 oder 0,2 bar nach unten mögen ja noch vertretbar sein. Das erhöht aber auch nicht nennenswert den Komfort.
    Zu geringer Luftdruck verringert deutlich die Sicherheit und auch die Haltbarkeit der Reifen.
    Und wer fährt extra zur Tankstelle, um den Luftdruck zu erhöhen und anschließend wieder abzulassen, weil zufällig mal 2 oder 3 Personen mehr mitfahren?!?!?
    Unnötig hoher Luftdruck erhöht allerdings auch den Reifenverschleiß, weil die Mitte der Laufflächen übermäßig abgefahren wird.

  • So fast ein Jahr später ist es mal wieder soweit und habe gestern die Sommerreifen montiert.
    Fahre 18 Zoll Mischbereifung vorne 225er und hinten 255er,Luftdruck vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar geht das so in Ordnung??? War etwas erstaunt als ich auf den Aufkleber in der Tür schaute...