Radlager defekt

  • Hallo Leute,


    Mein X1 ist jetzt 2 Jahre alt und ist 51.000 km gelaufen. Jetzt macht Hinten Links das Radlager Geräusche.


    Frage an alle ehemals Betroffenen:
    - Bei welcher Laufleistung hats Euch erwischt?
    - Wurden bei nur einem defekten Lager trotzdem beide Seiten getauscht?
    - Was hats gekostet, bzw. wieviel Kulanz gab BMW?


    Gruß
    Fliegenfranz

  • Bei meinem X1 war nach ca. 20.000Km das hintere rechte Radlager defekt. Auto war da gerade mal 1 Jahr alt.
    Wurde selbstverständlich auf Garantie repariert.
    Bei meinem E90 den ich zuvor gefahren habe war das Radlager nach 85.000Km vorne links defekt.Da gabs dann keine Garantie mehr.
    Irgendwie scheint das ein BMW Problem zu sein.


    Gruß
    Stephan

  • nein, so weit ich weiss wurden nicht beide Radlager getauscht.
    Bei meinem E90 100% nur vorne links, da hab ich es nämlich selber gemacht.


    Aber ich denke das macht auch keinen Sinn beide zu tausche, sind zwei völlig voneinander unabhängige Lagerungen.



    Stephan

  • Mini, der Fliege geht es um die unterschiedliche Laufleistung, wenn ich das richtig verstehe :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • So, heute war ich in der Werkstatt und nach Probefahrt war auch der Meister der Meinung, dass es das Radlager hinten links ist, da die Geräusche bei Gewichtsverlagerung in Rechtskurven zunehmen.
    Allerdings ließen sie sich als Fahrer vom Hören her nicht genau lokalisieren.


    Gesagt, getan...das linke Radlager wurde getauscht - und siehe da: die Geräusche waren immer noch da 8|
    Das war schon etwas kurios. Erklärung des Meisters war, dass das rechte Lager an der Innenseite defekt sein müsse.
    Also muss ich nochmal hin um das Lager der anderen Seite zu erneuern.
    Mir solls recht sein, dann sind wenigstens hinten symetrisch beide Lager neu und da ich noch 10 Tage Garantie habe, wird das komplett über diese abgewickelt.

  • Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt mit der Garantie. Kurios ist das aber schon mit dem Radlager. Rechte Seite innen defekt habe ich noch nie gehört. Vor allem wird das Radlager ja dann in einer Rechtskurve entlastet und man sollte weniger hören. Nun, wenn es dann mit dem Austausch des rechten Radlagers getan ist, dann ist es ja gut.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,moin !!
    Ups , ups was muss ich da lesen?? Ich habe jetzt 56.000km runter und bin bald mit dem Service dran.... Was da wohl alles auf mich zukommt??? Mal sehen und abwarten...
    Sicherlich kann immer mal was kaputt gehen , aber man ist auch froh , wenn es noch ein wenig hält... Ich werde dann berichten , wenn es soweit ist... :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • ja,ja, hinten ist es echt manchmal schwierig festzustellen welche Seite nun defekt ist.
    Aber Lager innen /ausen kenn ich nicht. Es sind so weit ich weis wohl zwei Kugellager aber direkt nebeneinander in einem Lagerkäfig.
    Wird aber normal komplett mit Radnabe gewechselt ( vorne zumindest )


    Stephan