Ausfall # Park Distance Control

  • Hallo Leute!


    Ich muss heute mal von einem - für mich neuen - Phänomen berichten:


    Seit einiger Zeit funzt das PDC nicht mehr richtig. Manchmal geht beim Einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung


    etwa "PDC-Defekt- bitte umgehend Werkstatt aufsuchen" an. PDC zeigt auch nichts mehr an (Navi Prof).


    Hab leider noch kein Foto von dieser Meldung.....


    Bei späterem erneuten Fahrtbeginn ist alles wieder i.O. - voll nervig das.


    Kennt noch jemand von euch diesen Fehler?



  • Hi. bisher kenn ich noch keine Fehlermeldungen, Fzg. kommt ja noch ?(
    Hoffe da keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Bei meinem letzten A6 hatte ich keinerlei Fehler in den ersten 6 Jahren,ausser eben
    den Standartverschleißteilen :thumbup:


    Und nun der Umstieg, wegen der höheren Sitzposition und weil der Q3 nicht gefällt :|


    Mal sehen was kommt. :drink:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hi X1siegen,


    Nur mal keine Panik :thumbup: , ich wette wenn ich den Audi A6 Google finde ich jede menge Foren und Arickel mit Leuten die irgendwelche Probleme haben damit, oder aber sehr zufrieden sind.
    Problemfahrzeuge gibt es bei jeder Marke, das ist Fakt(heist nicht das ich das gut finde).
    Ich hab übrigens den Q3 auch zur Probe gefahren, kein schlechter Wagen, ich hätte sogar als BMW Mitarbeiter einen Sonderrabatt von 21% bekommen wenn ich die Marke wechsle, aber mir hat das Design auch net gefallen(sehn alle irgenwie gleich aus).
    Zum thema PDC kann ich leider auch nicht viel sagen, hatte aber beim X3 immer die Probleme, das sie bei Feuchtigkeit auf Dauerton gingen, wenn es trocken war lief alles wieder Gut, die Sensoren mussten gewechselt werden.
    Hab ich schon öfter gehört das die ab und zu den Geist aufgeben.
    Gruß hoerb

  • Die Fehlermeldung deutet auf ein defektes PDC-Steuergerät hin. Schaue mal in den Kofferraum. Auf der rechten Seite ist das Ablagefach. Nimm mal den Plastikeinsatz raus und schaue in das Loch. Du solltest das PDC-Steuergerät sehen. Schaue mal nach, ob es rund um das Steuergerät feucht ist. Bei mir stand dort Wasser, weil ein Entlüftungsstopfen fehlte und Spritzwasser aus dem Radkasten mein PDC-Steuergerät hat absaufen lassen. Es musste trocken gelegt werden und das Steuergerät musste ausgetauscht werden. Unabhängig vom Ergebnis soll der :) mal das Steuergerät prüfen. Vielleicht hat es eine Macke.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Danke Technikelse - werde ich nachher gleich mal checken / prüfen lassen!


    Ich habe derzeit selber die Vermutung, dass es mit der extremen Verschmutzung des Fahrzeughecks zu tun hat?!?


    Dagegen spricht (und deshalb eher für ein Defekt am PDC Steuergerät) das es ja der 2. Winter ist, 50Tkm abgespult sind - ohne solche Probs.

  • Hallo zusammen,


    es kann auch nur ein defekter Sensor sein. Die Sensoren sind sehr empfindlich! Ich weiß jetzt nicht, ob du PDC auch vorne hast. Aber ein kleiner Steinschlag genügt und es ist ein Haarriss drin. Und im Winter zieht dann Feuchtigkeit ein und das System zeigt eine Fehlermeldung an. Auch wenn nur vorne ein Sensor betroffen ist, schaltet das gesamte System vorsichtshalber ab. Bei meinem X1 wurde so ein Sensor auch mal getauscht. Kostet glaube ich 23,50 EUR...bei mir hat man das noch auf Garantie gemacht.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Servus,


    Bei meinem X1 wurde so ein Sensor auch mal getauscht. Kostet glaube ich 23,50 EUR...bei mir hat man das noch auf Garantie gemacht.

    bei meinem E46 kostete ein Hecksensor in einer freien Werkstatt inkl. Einbau ~ 180,- Euro.


    Bei mir ertönte ein Dauerton bein einlegen des Rückwärtganges, der Fehlerspeicher zeigte einen defekten Sensor an.


    Gruß BMW_02

  • bei meinem E46 kostete ein Hecksensor in einer freien Werkstatt inkl. Einbau ~ 180,- Euro.

    Ich will ja jetzt nix sagen, aber ich glaube, da bist du besch... worden. :(

  • Da war die Werkstatt wohl in erster Linie in ihrer Preisgestaltung frei :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Bei meinem Vorgänger X3 3.0DA hatte ich in 6 Jahren nur PDC-Probleme im Winter, wenn z.B. Salz den Sensor total blockiert hat. Ansosnten OK.


    Beim X1 seit 9 Monaten kein Problem.