Spiegelheizung

  • Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt, dass meine Spiegelheizung nicht funzt. Habe ein FL-Modell und alles probiert: Scheibenwischer an,
    Heckscheibenheizung an, Eco-Pro aus (hab ich eh nie an), etc. - nix...
    null Heizung. Gefrorener Schnee auf den Spiegeln blieb über die gesamte Fahrstrecke von
    20km unverändert! Habe die automatisch abblendenden AUßenspiegel mit Bordsteinautomatik. Die sollten lt. Beschreibung Spiegelheizung haben.


    Hat noch einer von euch das gleiche Problem? Wenn ja, war schon einer beim Freundlichen?


    Im Nachbarforum wurde das Problem auch geschildert. Dort wurde auch noch keine Lösung gepostet. Habe mich da auch mal eingeklingt und berichte, wenn dort ein Ergebnis vorliegt.


    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Jupp

  • Dasselbe Problem mit derselben Spiegelkonfig hatte ich auch. Wurde bei mir zwischenzeitlich gelöst. Das Problem ist bei BMW bekannt. Es muss der jeweils betroffene Außenspiegel komplett getauscht werden. Nur das Spiegelglas und die Plastikblende werden übernommen. Ab zum Freundlichen, wenn der ins PUMA schaut, dann werden das Problem und die Lösung, wie oben beschrieben, dort angezeigt. Wurde bei mir im Dezember 2012 gemacht, seitdem alles bestens.



    Bei mir waren beide Außenspiegel betroffen.


    Und noch vorbeugend und ergänzend: Die Außenspiegelheizung beim X1, wie bei wohl allen aktuellen BMW Fahrzeugen, funktioniert vollautomatisch, abhängig von der Außentemperatur und auch Scheibenwischeraktivierung. Die Beheizung läßt sich manuel weder aus noch einschalten und hat mit der Heckscheibenheizung keine Kopplung.

  • Hi mitsch,


    danke für die Info. Ich dachte heute noch an die Sicherung...ein Drama, eh du am Sicherungsksten bist! Aber die Sicherung war o.k.


    Werde morgen mal nen Termin beim Freundlichen machen und das Problem schildern.


    Besten Dank nochmal
    Jupp

  • Gerne - habe oben noch ergänzt, dass bei mir beide Spiegel betroffen waren.


    Mein Freundlicher hatte zunächst alles versucht, Sicherungen, Software,... ...das Dumme ist, dass man die Spiegelheizung über den Tester ansteuern und heizen lassen kann und sie bei mir dabei manchmal funktioniert haben, weshalb erst in die falsche Richtung (Software) gedacht wurde, bis kurz darauf von BMW die Lösung ins PUMA gestellt wurde. Also beim Freundlichen nicht aufs Glatteis führen lassen, wenn die Spiegel am Tester funktionieren, es ist dennoch ein Hardwareproblem. Soll im Fahrbetrieb daran liegen, dass durch in die Spiegel einfallendes Licht die Heizfunktion sich immer wieder abschaltet und somit nie genügend Wärme entsteht, so stands im PUMA, mein Freundlicher hats mich lesen lassen.

  • PuMA steht für Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales


    http://www.ff-muenchen.de/projekte-puma-1.html

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher