Probleme mit Automatik

  • Hallo Forumsmitglieder,
    folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Woche.
    Wenn ich früh aus der Garage fahre und beschleinige ist der Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang normal, aber wenn ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl auf ca850 Umdrehungen runter. Mir kommt es so vor als wenn man bei einem Schalter die Kupplung drückt und "rollt". Nach ca 2 km ist das Problem weg. Beim runtergehen vom Gas bremst der Motor und die Drehzahl geht langsam runter bzw. Automatik schaltet auch in den nächstniedrigeren Gang.
    War gestern beim Freundlichen. Wir konnten das Problem nicht testen, denn der Freundliche ist 3 km wegm und da taucht das Problem ja nicht mehr auf. Das gleiche Problem dann wieder abends nach der Arbeit.
    Jetzt wird in München das Problem angefragt. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen?

  • Erst mal willkommen zurück!


    Kenne das Problem bisher nicht. Tritt das Problem bei tiefen Temperaturen auf?


    Bei jeder Fahrt - oder nur manchmal?


    Ggf. eine Getriebeölanalyse (Ölmenge/Viskosität/Fremdkörper etc.)

  • der Freundliche ist doch immer die beste Wahl.
    Das Problem besteht generell bei niedrigen Temperaturen. Ab 5° und tiefer ist die Elektronik so programmiert, daß beim gaswegnehmen der Wandler nicht geschlossen bleibt. Wenn die Getriebetemperatur 30° erreicht schliest der Wandler und die Automatik funktioniert ganz normal. Das Werk meinte das die Programmierung so gewählt wurde um den CO2 Ausstoß zu minimieren und dadurch die Schadstoffeinstufung bestens zu erreichen. Das Werk meinte auch daß es kein Fahrer merken würde während der Fahrt. Tja ich habe es gemerkt und mich gewundert. Also alles ohne Schaden und weiterhin gut.

  • Hallo,
    fahre seit zwei Wochen einen 23d xdrive Aut. Bj.12.2010, 40000Km.
    Frage an die Spezialliesten:
    Beim Abbremsen zb.an einer Ampel, ist ein spürbarer Schaltruck spürbar. kurz bevor das Auto steht.
    Bei warmen Motor nach ca. 20Km ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden.


    Meine Frau fährt einen 120d Aut. Bj.2005
    Der diesen Schaltruck(kalter Motor) nicht aufweist.


    Für die Hilfe ein Dankeschön im voraus.

  • Ist mein X1 der einzige der diesen Schaltruck hat?
    Grüßle

  • Moinsen....


    ....Schaltvorgänge rauf/runter sind fast nicht wahrnehmbar. Deutliches rucken jedenfalls nicht.


    Im kalten Zustand reagiert der Wandler schon mal zäh und träge - aber auch da kein ruckeln.