Drehzahl schwankt im Betrieb mit Tempomat

  • Hallo zusammen,
    fahre meinen X1 nun seit ein paar Monaten und dies mit sehr viel Stadtverkehr.
    (1,8 l Diesel, Arbeitsweg mit 8km Strecke je Richtung)
    Jetzt habe ich schon mehrfach festgestellt, dass die Drehzahl schwankt, wenn ich das Tempomat auf meinem Arbeitsweg bei 65km/h einstelle. Ich bin dann zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 5 km gefahren, somit sollte der Motor bereits Betriebstemperatur haben, aber die Drehzahl schwankt im Bereich um 1.400 - 1.600 Touren ?(
    Da dies meist bereits nach ca. 1 km vorbei ist, sehe ich es nicht als besonders kritisch an, aber es würde mich doch interessieren, ob jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon einmal davon gehört hat.


    Wünsche euch noch einen schönen Adventssonntag,
    ToDo29

    01/2003 - 05/2007 E30 318i Limo
    05/2007 - 07/2012 E39 523iA Touring VFL mit Prins VSI LPG
    07/2012 - jetzt E84 18dA sDrive


    Mitglied der BMW-Freunde-Weserland
    http://bmwfreundeweserland.siteboard.eu/


    ... einen Adler kann man ja auch nicht mit Trill füttern ...

  • Hallo,
    ist die Strecke den wirklich ganz eben?? Oder ist sie es nach dem genannten 1km erst?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ja, ist ein Automatik. Und die Straße ist nahezu eben.
    Heute war es bei den verschneiten Verhältnissen schon extremer, schwanke um 200 Touren ...


    Kann es dann vielleicht daran liegen, dass die Motorelektronik noch nicht hochschaltet, weil er zu kalt ist?

    01/2003 - 05/2007 E30 318i Limo
    05/2007 - 07/2012 E39 523iA Touring VFL mit Prins VSI LPG
    07/2012 - jetzt E84 18dA sDrive


    Mitglied der BMW-Freunde-Weserland
    http://bmwfreundeweserland.siteboard.eu/


    ... einen Adler kann man ja auch nicht mit Trill füttern ...

  • Könnte sein. Wenn die Automatik bei Kälte für meinen Geschmack zu spät hochschaltet, ziehe ich am Schaltpaddel und schalte manuell hoch.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Könnte sein. Wenn die Automatik bei Kälte für meinen Geschmack zu spät hochschaltet, ziehe ich am Schaltpaddel und schalte manuell hoch.

    Es ist nur so, dass die Schwankung nicht auftritt, weil sich die Automatik "unsicher" ist, welchen Gang sie einlegen soll. Es tritt auf, wenn bereits ein hoher Gang drin ist (daher auch nur ca. 1.400 Touren bei 60 km/h).

    01/2003 - 05/2007 E30 318i Limo
    05/2007 - 07/2012 E39 523iA Touring VFL mit Prins VSI LPG
    07/2012 - jetzt E84 18dA sDrive


    Mitglied der BMW-Freunde-Weserland
    http://bmwfreundeweserland.siteboard.eu/


    ... einen Adler kann man ja auch nicht mit Trill füttern ...

  • Unsicher ist sich die Automatik nicht, sie schaltet nur für meinen Geschmack zu spät hoch, wenn das Getriebe noch kalt ist. Da hilft es, wenn ich manuell hochschalte. Drehzahlschwankungen lassen sich so nicht verhindern.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher