Problem mit der Sitzheizung

  • Hallo,


    ich habe bei meinem X1 für beide Sitze vorne eine Sitzheizung, die bisher einwandfrei funktioniert hat.


    Gestern hatte ich keinen Beifahrer auf den Beifahrersitz und die Sitzheizung mal eingeschaltet um zu sehen ob und wie das System dies merkt.


    Daraufhin ging in der Anzeige der Sitzheitzung anstatt des grünen Lämpchens ein rotes Lämpchen an was ich zuerst als völlig normal ansah, denn der Sitz war ja leer.


    Das Problem ist nur, dass jetzt beim Einschalten der Sitzheitzung auf den Beifahrersitz immer das rote Lämpchen angeht, egal ob jemand da sitzt oder nicht. Dadurch geht die Heizung natürlich auch nicht an. Dies änderte sich auch nicht nach Ausschalten der Zündung und auch nicht am darauf folgenden Tag.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Heizung wieder hinkriege? Denn kaput kann sie ja dadurch hoffentlich nicht geworden sein.


    Danke und Grüße an Euch

  • Hallo,


    Die Sitzhzg. verfügt nicht über eine Sitzbelegungserkennung, von daher ist das rote Lämpchen ein Indikator für eine Fehlfunktion.
    Man sollte sich angewöhnen, sich niemals auf die Sitzfläche der Vordersitze zu knien, da die Heizdrähte dort punktuell überdehnt werden und schnell reißen.
    Möglicherweise ist dies in Deinem Fall passiert.

  • Ist bei mir jetzt der zweite Winter und die Sitzeizung funktioniert perfekt. Ich habe da noch nie eine rotes Limperl gesehen.
    Auf das Knien auf den Sitzen, wenn ich im Xie mal was suche, habe ich nie geachtet und ich suche öfter die Garagenfernbedienung ?( (hätte dieses Gimmek mit kaufen sollen ;( )
    Da ich fast jeden Tag Madmosel von der Arbeit hole, heize ich den Sitz auch immer vor, und was denkt Ihr, wie sie sich immer freut beim Einsteigen :tongue2: