Eco Pro Modus

  • Wer nutzt diesen von Euch ab und an?


    In dem Zusammenhang muss ich noch etwas fragen: Ist der Eco Pro Modus im X1 die abgespeckte Version vom Fahrerlebnisschalter, der im neuen 1er zu finden ist? Da gibt es neben dem Eco Pro Modus ja auch noch einen Sport Modus?! Ist das etwas, was beim nächsten FL wohl auch kommen wird (ebenso wie die ganzen Assistenzfunktionen)?


    Fehlt uns im X1 deswegen was oder.... ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass die 8 Gang Automatik sich dem Fahrer anpasst bzw. von seinem Fahrverhalten lernt?????

  • Habe den Eco-Pro-Modus ausprobiert :(
    Der Fahrspass ist dahin.Da kann ich mir gleich ein leistungsschwächeres Auto kaufen und auf der ganzen Linie sparen.
    Denke aber das es für den einen oder andern ab und an eine Alternative ist.
    Allerdings nütze ich den Sport Modus auch kaum ,auser vielleicht mal beim Überholen,
    Glaube zu merken das die 8 Gang Autom.sich meiner Fahrweise anpasst.


    LG Werner

  • Der Eco Pro Modus lohnt m.E. auch nicht! In diesem Modus rechnet einem der BC vor, wieviel Kilometer man mit dem gesparten Sprit mehr fahren kann. Bin demletzt 200km niederländische Autobahn mit 120 km/h gefahren - habe 45 Kilometer "rausgeholt". Im Vergleich zu was oder welcher Fahrweise weiß ich bis heute nicht :( . Ich weiß nur, dass die "Ersparnis" dann auch bei Vollgas ziemlich schnell wieder "aufgebraucht" ist. Egal - der Eco Pro Modus soll zu einer sparsameren Fahrweise "animieren"...technisch passiert beim Fahrzeug sehr wenig, wenn der Modus aktiviert wird (u.a. wird die Klimaautimatik heruntergeregelt, was ein Schnappsgläßchen Sprit auf 100km spart -toll)


    Ich weiß zumindest auch selber, dass ich bei moderater Fahrweise und Tempo bis max. 130 km/h den Verbrauch ziemlich in Grenzen halte...darüber wird es halt mehr und bei agressiver Fahrweise (ständig abbremsen und wieder Beschleunigen bis der Arzt kommt :D ) wird es deutlich mehr - habe auch schon 11,8 ltr. verbraucht mit meinem 18d xdrive. Aber um das zu wissen brauche ich keinen Eco Pro Modus! Nun, er ist dran am Wagen und ich ignorier ihn genau wie es zur Gewohnheit geworden ist, zu starten und dann den AutoStartStopp-Knopf zu drücken und sich dann erst anzuschnallen.


    Beste Grüße
    Jupp