iPhone 5 Snap In Adapter / Lightning Ladekabel

  • Hallo zusammen,


    mein X1 wartet ja auf seinen Bau, da möchte ich im Vorfeld schon einiges geklärt wissen. Ich bekomme dieser Tage das neue iPhone 5. Auf diversen Seiten lese ich, der Snap In Adapter für das iPhone 5 ist nicht verfügbar, wird noch dauern.


    Jetzt muss ich erst einmal "blöd" fragen: Was bietet der Snap In Adapter überhaupt für Vorteile? Er lädt mein iPhone auf, richtig? Ich telefoniere damit über die Aussenantenne? Ich weiss es nicht, wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Ich habe ja die Smartphone Schnittstelle für Musik mitbestellt, ebenso die Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle. Kann ich die Musik Schnittstelle auch ohne Snap In Adapter nutzen? Und sämtliche Funktionen wie Musik über das iPhone hören, Coveranzeige.. geht das alles über Bluetooth?


    Wichtig wäre mir, dass ich das iPhone laden kann, das könnte ich evtl. über das Ladekabel am USB? Kann mir das wer bestätigen?


    Und sofern ich Funktionen wie alle meine Alben vom iPhone hören kann inkl. Coveranzeige, Kontakte sehen kann, Telefonieren... falls das geht.. wozu bräuchte ich dann noch überhaupt den Snap In?


    Dann las ich so etwas noch irgendwo (nachstehend). Option Code 639 6 NL finde ich auf meiner Bestellung nicht, aber ich habe ja Bluetooth bestellt. Verstehe ich nicht so recht. Kann ich über das Display von meinem Navi Prof mir iMessages anzeigen lassen?


    Can I use Mobile Office with iPhone 5 / iOS 6?





    Zitat


    • With the release of iOS 6 (incl. iPhone 3GS/4/4S/5), Mobile Office is now supported for Text Messages and iMessages. This is available in cars with option code 639 / 6NL "BMW Assist with Enhanced Bluetooth". Owners will be able to see their text messages / iMessages on the screen,
    and can have them read aloud. (Read-out of messages also requires Navigation.)

  • Mit der Musik-Schnittstelle für Smartphone, kanns du deine Musik vom Iphone über Bluetooth übertragen, und mit den USB-Audio-Schnittstelle da brauchst du einen Audi-Adapter-Kabel fürs Iphone damit du deine Musik übertragen kanns.

  • Okay, danke sehr. Und die Musik-Schnittstelle via Bluetooth überträgt auch Coveranzeige?


    USB Audio Schnittstelle wäre dann quasi der neue Lightning Anschluss, der bei jedem neuen iPhone 5 beiliegt und mit diesem kann ich dann das iPhone auch noch laden? Funktioniert das? Ich bräuchte vermutlich ein anderes Kabel, wenn ich die Bluetooth Musik-Schnittstelle nicht hätte, um Audio auszugeben beim Usb Anschluss, richtig?


    Dann bliebe nur noch die Frage, welcher vorteil der snap in Adapter hat und die Sache mit dem Option Code, welche ich im Eingangsposting zitiert habe.

  • News von BMW zum iPhone 5. Vorletzter Absatz. Keine direkte Anzeige des Kunden iPhone auf dem Display...BMW Apps nicht mehr unterstützt. Kann mir das wer näher erläutern? Ich steige da nicht mehr durch. Wurde bislang die BMW App Remote und Connected auf dem Bordbildschirm dargestellt? Was heisst das jetzt für mich, wenn ich in der Bestellung die "Apps" dazugenommen habe? Darunter zählt ja auch Facebook, wird das alles nicht mehr angezeigt? Was genau hat iPod out gemacht?



    Das iPhone 5 stellt neue Herausforderungen für unser PKW-Anschluss-Konzept in einer Dimension dar, wie wir es von den bisherigen iPhone-Geräten nicht kannten.
    Die Änderungen im Vergleich zu seinen Vorgängern sind zahlreich und technisch sehr komplex. Eine Herausforderung stellt insbesonders der neue 5-polige Stecker dar, bei dem die analogen Audio- und Video-Signale nicht mehr vorhanden sind. Dies hat hat eine nachweisliche Auswirkungen auf unser Produktportfolio (IPhone Snap In
    Adapter und iPhone-Kabel-Lösungen)!


    Im Moment arbeitet unser Produkt-Management hart daran, um eine geeignete technische Lösung für iPhone 5 Kunden zu finden. Allerdings wird dieser Prozess aufgrund der Komplexität der neuen Technologie einige Zeit dauern.


    Mit dem neuen iPhone 5, verlässt Apple seine "iPod-out"-Funktion. Als resultierende Konsequenz daraus werden alle BMW Apps und MINI Connected nicht mehr unterstützt. Dies bedeutet, dass es keine direkte Anzeige des Kunden iPhone auf dem Bordmonitor gibt!
    Wir werden Sie diesbezüglich über alle relevanten zukünftigen Veränderungen und Entwicklungen umgehend informieren.


    Die Entwicklung eines neuen Snap In Adapter für das iPhone 5 ist in vollem Gange, wird aber voraussichtlich mindestens 7 Monate in Anspruch nehmen.


    Mit einem zugelassenen Snap-In-Adapter können wir daher ungefähr in 06/2013 rechnen.


  • Bin da etwas unbeholfen. Lese ständig von iPod out und Video out, was mit iPhone 5 nicht mehr gehen soll.


    Nun frage ich mich, was haben diese beiden Funktionen überhaupt zugelassen in einem BMW? Konnte ich Filme, die auf dem iPhone sind, über Navi Display ausgeben? (Video out) Und was machte iPod out?


    Soll ich doch lieber das 4S behalten und den Snap In Adapter holen? Was kann ich mit dem iPhone 5 definitiv nicht mehr, was noch mit dem 4S ging.


    Hoffe, hier weiss jemand Rat :(

  • Naja, die Anschlussart wurde von analog in digital (Lightning) geändert. Somit können weder Audio noch Video Daten via Kabel ausgelesen werden...

  • Zitat

    Bin da etwas unbeholfen. Lese ständig von iPod out und Video out, was mit iPhone 5 nicht mehr gehen soll.


    Nun frage ich mich, was haben diese beiden Funktionen überhaupt zugelassen in einem BMW? Konnte ich Filme, die auf dem iPhone sind, über Navi Display ausgeben? (Video out) Und was machte iPod out?


    Soll ich doch lieber das 4S behalten und den Snap In Adapter holen? Was kann ich mit dem iPhone 5 definitiv nicht mehr, was noch mit dem 4S ging.


    Ja, behalte das 4s weil das iPhone 5 nichts wirklich besser kann als das iPhone 4s. Außer dass es viel Geld kostet und alle vorhandenen Dockanschlüsse nicht mehr passen. Wenn du nicht wirklich viel unterwegs bist und längere Strecken fährst, würde ich keinen SnapIn Adapter nehmen. Das ewige Einlegen und wieder Rausnehmen und dann im Auto vergessen nervt auf Kurzstrecken. Zudem ist ein SnapIn Adapter unverhältnismäßig teuer und gerätespezifisch. Ich nutze mein iPhone 4s über Bluetooth zum telefonieren. Manchmal höre ich auch Musik damit, aber eher selten. Zum Musikhören habe ich mir einen kleinen USB-Stick gekauft, der immer im USB-Slot steckt. Außerdem habe ich ein paar Gigabyte Musik auf der internen Festplatte.
    iPod out ist übrigens die klassische iPod Schnittstelle mit Kabelverbindung. Mit dieser Funktion kann man die iPod-Funktionen eines iPods/iPhones üb die Lenkradtasten steuern. Mit Video out habe ich mich nicht befasst, was soll ich damit? Irgendwelche dämlichen YouTube Filme im Auto ansehen?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Danke, Technikelse, für diese Antwort.


    Wie bekomme ich denn die Musik auf die interne Festplatte vom Prof? Ich habe jetzt schon gelernt, dass ich mit der Schnittstelle Musik für Smartphones wohl über Bluetooth die Musik, die auf dem iPhone ist, übertragen kann. Telefonieren klappt auch über Bluetooth. Offenbar kann ich BMW Apps nutzen, wenn ich das iPhone zeitgleich an den USB anschliesse.


    Es sollte wohl mit iPod out möglich gewesen sein, die iPod Oberfläche auf dem Navi graphisch darzustellen Heisst dass jetzt, man kann die iPod Funktionen nicht mehr über Lenkrad steuern? Und sieht man faktisch gar nichts mehr auf dem Navi Display, wenn man über iPhone Musik laufen lässt?



    Kann das alles nicht testen, aber zur Not werde ich das iPhone 4S nutzen