AGM-Batterie - Parameter (Spannung)

  • Ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Leistungsfähigkeit meiner neuen Batterie > habe meinen X1 20d vor einem Monat neu bekommen und letzte Woche über die Klemmen im Motor die Batterie gemessen: 12,42 V bei ca. 10 Grad erscheinen mir etwas wenig bei einer neuen Batterie (zumal ich den Tag vorher ca. 100 km gefahren war und sie deshalb eigentlich voll sein müsste).


    Kann mir jemand die genauen Werte geben, wie sich bei einer neuen AGM-Batterie die Kapazität im Verhältnis zur Spannung verhält.
    In Wiki habe ich dazu nur die folgenden Werte zu bisherigen Akkus gefunden:


    Klemmenspannung ** / ** Ungefährer Ladezustand
    >12,8 V ***** / ** Voll geladen
    ca. 12,4 V ** / ** Normal geladen
    ca. 12,2 V ** / ** Schwach geladen
    ca. 11,9 V ** / ** Normal entladen
    <10,7 V ***** / ** Tief entladen


    Danke!

  • Servus,


    eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, aber vor ein paar Wochen war u.a. die Batterie ein Thema beim Vox-Automagazin "auto mobil". Eine neu gekaufte Batterie soll im Idealfall 12,4 Volt Spannung haben, wie voll die Batterie während dem Betrieb im Auto geladen wird weiß ich leider nicht.


    Durch die vielen Spritspartechnologien ist es aber wohl so das die Lichtmaschine nicht mehr die ganze Zeit läuft sondern hauptsächlich dann Strom erzeugt wenn man vom Gas geht oder bremst, dadurch wird die bislang ungenutzte kinetische Energie genutzt (Quelle BMW). Es kann also gut sein das die Batterie nie maximal geladen wird um immer genug "Speicherplatz" zu haben, das ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß BMW_02

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Vielleicht hast Du ja in einem Deiner nächsten Postings geplant, Dich noch vorzustellen ;)


    Du solltest direkt an der Batterie messen.
    Die Karosse und der lange Plus-Leiter bilden einen Widerstand.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das Vox-Automagazin "auto mobil" vom 28.10. habe ich auch gesehen. Darin wurde einerseits gesagt, dass eine Batterie unter 12,4 V geladen werden muss (da sie sonst Schaden nimmt) und eine neue Batterie unter 12,3 V eigentlich nicht mehr verbaut werden soll, da sie schon vorgeschädigt ist.
    Die beiden neuen Batterien (die nicht defekt waren) hatten ca. 12,7 V und 12,8 V.


    Der Tipp mit der Spritspartechnik könnte eventuell für die mangelnde Ladung verantwortlich sein > ich werde das mal übernächstes Wochenende prüfen, wenn ich knapp 1000 km fahre. Danach müsste ja alles geladen sein (oder zumindest etwas mehr).


    Was mir derzeit noch fehlt ist eine Antwort auf die Besonderheiten von AGM-Batterien > die sollen ja viel mehr aushalten.
    Weiß da jemand mehr???


    Vielen Dank, Michael