Erfahrungen mit dem neuen Navi Portable HD Traffic von BMW

  • Ich will hier mal meine Erfahrung mit dem neuen portablen Navi von TomTom, das BMW jetzt verkauft, berichten.


    Ich hatte am 31.10. einen Termin in meiner Werkstatt zum Einbau des Navis. Dauer fast 4 Stunden, da auch Softwareupdates durchgeführt werden mussten :( . Bei der Faht nach Hause dann das Erlebnis: Leistungsverlaut auf der Autobahn, nur mehr max 2400 Umdrehungen möglich, aber keine Fehlermeldung am BC. Da ich noch einen Termin hatte fuhr ich, nach Rücksprache mit der Werkstatt, weiter. Am 2.11. dann nächster Termin in der Werkstatt. Es wurde wieder ein Softwareupdate gemacht, da es schienbar ein Problem mit der eingespielten Version gab. Probefahrt gemacht, Motor dreht super bis über 4000 U/min, super. Ab auf die Autobahn und .... Lesitung weg, wieder max 2400 U/min. Nächste Abfahrt wieder runter und zurück zur Werkstatt. Dort grosses Staunen des Technikleiters, Probefahrt, Problem besteht tatsächlich. Wagen wird wieder an den Tester gehängt, keine Chance zur Behebung. Ich bekomme einen Leihwagen (116i F20, würde ich mir nicht kaufen, gefällt mir im Gegensatz zum E87 nicht) und die Info dass das Problem mit Salzburg bzw. München gesucht werden muss. Am 5.11. nachricht, dass das Steuergerät getauscht werden muss, da ein nicht mehr behebbarer "Knoten" in den Einstellungen ist (Lieferzeit 3-4 Tage). Am 9.11. dann die Nachricht, dass das Steuergerät da ist, alles installiert und der Wagen wieder läuft. Wagen von der Werkstatt geholt, und alles funktioniert wieder super. Navi ist auch klasse, klare Anzeige, schnelle Berechnung, Stimme klar verständlich (über Bordlautsprecher). Einzig die Halterung ist ziemlich billig ausgefallen, wenn die Strasse etwas uneben ist, vibriert das ganze Navi. Abhilfe: Ein stückchen Holz hinters Navi geklemmt und Ruhen ist.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht ein wenig Info über das neue Navi geben und auch was passieren kann, wenn man es installiert.




    Roland

  • Hallo Roland,
    danke mal für deinen Beitrag! Ich erwäge auch, mir ein Navi Portable nachzurüsten. Ich hoffe und denke, dass die Schwierigkeiten bzgl. der Motorsteuerung aber nicht bei jedem EInbau eines Navi Portable auftreten. :(


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,




    laut Auskunft des Technickleiters in der Werkstatt tritter der Fehler sehr selten auf, deswegen war er auch nirgends dokumentiert (Ist auch ziemlich schwach von den Münchnern).


    LG


    Roland

  • Na dann bin ich mal gespannt. Ich weiß eh noch nicht, ob ich das einbauen lasse. Danke trotzdem für deine Info!


    Beste Grüße
    Jupp

  • War eben bei meinem :) zwecks Einbau eines Mobilen Navy .
    Es handelt sich um das Navy Garmin Nüvi 3490 Lmt ,welches kompatibel mit Portable Plus ist.
    Das Portable kostet ca 620,-das Garmin 264,- bei Amazon.
    Der Einbau soll laut dem Techniker ca 120-150 Euro,er sprach von 2 St.
    Somit läge ich bei ca 400,-.Werde das Navy heute noch bestellen und die Sache in Auftrag geben.
    Werde mich nach getaner Arbeit wieder melden.


    LG Werner

  • Hallo,


    ich habe das Navi Portable Plus ( Basis Garmin 3490) über meinen Händler bezogen.
    Dort lag der Preis unter 400,- Euro und es war der komplette Einbausatz incl. der Austauschschale für das
    Ablagefach und den Anschluß der Fahrzeuglautsprecher dabei. Das alles dürfte bei dem serienmäßigen Garmin fehlen.
    Weil das ganze auch in die Fahrzeugelektronik einprogrammiert werden muß, würde ich es noch einmal überprüfen, das du keine Humpellösung bekommst.
    Der Preis für Einbau und Programmierung lag bei ca.200,- Euro.
    Aber das Gesamtpaket kann ich sehr empfehlen