Wie funktioniert der "Fernlichtassistent"?

  • oder funktioniert er gar nicht?


    Hallozusammen,
    bei mir klappt das offenbar nicht. Ausstattung 05AC Fernlichtassistent ist vorh.
    Der Haken beim Menü Einstellungen\Licht\Fernlichtassistent ist gesetzt.

    Der Lichtschalter steht auf Autom. Fahrlicht.
    Beim Losfahren in der Dunkelheit startetder Wagen mit Abblendlicht, man muss dann von Hand das Fernlicht aktivieren.
    Bei Gegenverkehr passiert überhaupt nichts, auch nicht auf gerader Straße. Man muss von Hand abblenden
    Ist das Normal??? Oder mach ich was falsch???
    Grüße Richie

    Als BMW-Fahrer hat man auf der Rolltreppe Vorfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Richie51 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das sagt die Anleitung:


    Fernlichtassistent aktivieren
    1. Lichtschalter in Stellung drehen.
    2. Bei eingeschaltetem Abblendlicht den
    Blinkerhebel in Richtung Fernlicht tippen.
    Kontrollleuchte in der Instrumenten‐ kombination leuchtet. Es wird automa‐ tisch auf- und abgeblendet.
    Das System reagiert auf die Beleuchtung des entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehrs sowie auf ausreichende Beleuchtung, z. B. in Ortschaften.


    Liest sich, so wie du es machst.

  • Um jetzt da Klarheit zu erfahren, solltest du beim Freundlichen vorbeifahren und das checken lassen. Vllt. gibt es ja doch noch irgendwo in den Katakomben des BC versteckt ein weiteres Häkchen, was den Assistenten deaktiviert. Und wenn der Assisten defekt ist, mus man das ohnehin reparieren.


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Soweit ich weiß hängt der Fernlicht-Assistent auch irgendwie mit dem Regensensor zusammen. Vielleicht gibt es da eine (zu) große Streubreite bei der Fertigung. Bei unserem X1 funktioniert der Regensensor nämlich hervorragend. Schon auf der Heimfahrt von der BMW-Welt "durften" wir alle Arten von Regen genießen, von Rprüh- über Niesel-Regen bishin zum Wolkenbruch und LKWs überholen. Seitdem hatten wir noch gut und gerne 2000km Regen-Wetter bei dem ich sehr glücklich war den Sensor gewählt zu haben.


    Ich würde es auf jeden Fall beim Händler beanstanden. Das sollte auch nicht so schwer zu testen sein. (Helle Taschenlampe/Fahrradlampe vor den Sensor halten?)

  • Moinsen...


    ...habe meine FLAutom. gerade deaktivieren lassen. Bei unseren kurvigen Landstraßen hat das


    überhaupt nicht hingehauen - ständig den Gegenverkehr geblendet und so.


    Das Häkchen im Lichtmenü besagt, dass die Automatik bei normaler Hebelbetätigung gleich aktiviert ist


    (Symbol in der Anzeige ist an). Häkchen weg = Hebelfunktion mit gleichzeitigem Knopfdrücken erforderlich.


    Ich brauch' den FLAssi nicht mehr - und werde ihn auch nicht mehr ordern!


    wefriexx

  • Dass der FL-Assi noch nicht richtig ausgereift ist, habe ich damals bei einer Probefahrt gemerkt.
    Gerade in langgezogenen Kurven macht sich das bemerkbar. Händisch hätte ich schon immer viel eher abgeblendet.
    Mir taten die Entgegenkommer immer leid, weswegen ich den Assi dann ausgeschaltet hab und beschloss, diese SA nicht zu ordern.

  • @Dat_T: welche Lichtschalterstellung meinst du? Bisher hab ich den Lichtschalter immer auf Automatik.
    Bei der nächsten Dunkelheitsfahrt probier ich mal die Normalstellung.


    masgo: Der Regensensor funktioniert einwandfrei. Die einzige Gemeinsamkeit mit dem Lichtsensor ist das gemeinsame Gehäuse. Der Lichtsensor schaltet auch das autom. Fahrlicht und das funktioniert prima.


    Fliegenfranz: nach der Aktivierung im Menü ist keine Anzeige im KI!


    THX Richie

    Als BMW-Fahrer hat man auf der Rolltreppe Vorfahrt