Bisherige Probleme im X1

  • Moin Moin,


    also bei mir wurde bei Km Stand 8000 ein PDC Sensor samt Kabelbaum getauscht. Ausserdem ein klappern im Armaturenbrett beseitigt ( loser Deckel von Kabelschacht).
    Ansonsten läuft er einwandfrei. Es rubbelt und es pfeift nichts :thumbup:

    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren,


    aber wie ich sehe sind Sie völlig unbewaffnet

  • Fahre jetzt meinen X1 seit Dienstag Mittag.
    Soweit ganz gut. Die Verarbeitung ist im Gegensatz zum E90 BJ 2008 325d etwas schlechter, da meiner Meinung nach die Kunststoffe etwas minderwertiger sind.
    Probleme gibts bisher keiner.
    Was mir aufgefallen ist, sind ein paar Sachen, die im E90 besser waren, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind:
    z.B. In der Mitte die 2 Lüftungsöffnungen haben keine separate Einstellung mehr für warm und kalt, hatte der E90. So konnte man bei Sonne wenn der Wagen sich beim fahren aufheizt oben auf kalt stellen und die Lüftung blies kalte Luft während die restlichen Luftausgänge warme Luft abgaben. Wie gesagt nur eine Kleinigkeit aber trotzdem erwähnenswert.
    Weiterhin war heute auf der Heimfahrt die Sonne sehr tief - also Sonnenblende runter auf Maximum (=90Grad-Stellung) um möglichst viel Sonne abzuschotten. Und siehe da, dann ist plötzlich der Rückspiegel fast zur Hälfte verdeckt. Beim E90 war der Spiegel zwar auch leicht verdeckt, aber höchstens 15%.
    Bedienung der Fensterheber - beim E90 war der Fensterschalter für die Fahrer/Beifahrertüre zu weit vorne. Man mußte sich vorbeugen um die Bedienung vornehmen zu können. Jetzt beim X1 sind die Schalter zu weit hinten. Man stößt mit dem Ellenbogen an die B-Säule. Auch nicht optimal.
    Den Heckwischer empfinde ich als etwas zu klein. Bei dreckiger Heckscheibe ist die Reinigungsfläche hinten zu klein.
    Ansonsten kein klappern, quitschen etc.
    Vorteile bisher - das Fahrwerk war beim E90 etwas polterig. Evtl. lag es ja auch an RunFlatReifen und M-Sportfahrwerk, obwohl mein X1 auch die sportliche Fahrwerksabstimmung hat.
    Das Handschuhfach ist auch kleiner geworden. Im E90 paßte zusätzlich zu den Bordpapieren (Serviceheft etc.) noch eine Stange Zigaretten obendrauf. Rauche zwar nicht im Auto aber im X1 paßt eine Stange Zigaretten nicht quer ins Handschuhfach (2 Packungen müssen rausgenommen werden.
    Die mittelarmlehne ist zwar verschiebbar, aber leider kein Staufach mehr darunter und dadurch fehlende Kühlfunktion in der darin befindlichen Ablage.
    Die kleine Ablage zwischen Armlehne und Schalthebel ist leider auch etwas kleiner und somit fürs Handy nicht mehr geeignet.


    Wie schon erwähnt, alles Kleinigkeiten aber es fällt mir im Gegensatz zum E90 schon auf und man gewöhnt sich daran.
    Ich will hier auchnicht meckern, sondern anderen Lesern meine Eindrücke beschreiben um bei künftigen Käufern die Sinne zu schärfen was im Gegensatz zum E90 besser - schlechte ist - meiner Meinung nach.
    Ich habe einige Verschlechterungen bereits bei der Bestellung erkannt und mich trotzdem zum X1 entschieden (z.B. Ablagefach Handy, Schalter der Fensterheber, fehlende Ablage unter der Armauflage).
    Die KAlt/WArmregelung vorne und hinten ist mir nur am Dienstag aufgefallen und die Verdeckung des Rückspiegels erst heute.


    So das wars erstmal mit den ersten Eindrücken

  • hi
    sitraani
    also meiner hat unter der armlehne ein ablagefach ?(
    sollte deiner dieses nicht haben (schau mal in die bedienungsanleitung), so liegt das am neuen modelljahr :eek:
    schreib mal od du es noch gefunden hast :bmw-smiley:
    mfg
    toao

  • Moin,moin !!
    Ich kann willewaltz nur zustimmen.. Der 3er Touring den ich mir eigentlich auserkoren hatte , war dann doch nicht so mein Ding und meine Frau hatte die gleiche Meinung... Auch fand ich es sehr komisch , daß der Wagen des Werkstattmeisters beim bremsen sehr stark ruckelte und dort auch schonLampen defekt waren. Für ein Auto was gerad mal 7 Monate alt war und vom Meister gefahren wurde , finde ich das schlecht , einfach schlecht..... und nicht gut vorbereitet für die Probefahrt und zum Verkaufen....
    Auf alle Fälle wurden diese Mängel aber abgestellt und der Wagen war , nachdem ich ihn nicht genommen habe , 3 Tage später trotzdem weg.... (verkauft)...
    Mit dem x1 bin ich jedenfalls jetzt zufrieden... :thumbup::thumbup::thumbup::D:bmw-smiley:

  • Tja, die Kupplung.


    Habe vor ca. 3000km (bei rund 10Tkm) die Kupplung getauscht bekommen. - Kupplungsrupfen - ;(


    Vorher haben die freundlichen schon mal deswegen an der Software rumgemacht. (Leerlaufdrehzahl hoch etc.)


    Nächste Woche das ganze nochmal..... X(.


    Schaun wir mal.......

  • hi
    dann hat die zweite kupplung nur 3000 km gehalten ?(
    fährst du viel mit anhänger ?(
    wünsch dir mit der dritten kupplung mehr glück :thumbup:
    mfg
    toao

  • kein Hänger - einfach nur fahren.....


    Die immer freundlichen sagen: sie durften beim letzten mal die Schwungscheibe nicht (böses BMW Werk) mit tauschen ?( daran soll´s liegen.


    Ich werde weiter berichten......


    Tschüß dann. wefriexx

  • Hallo !


    Sind weitere Sachen bekannt wie Scheibendichtung und Kupplung ?


    Ist die Scheibendichtung jetzt bei Baujahr 2010 imernoch betroffen oder haben die da schon im Werk in Leipzig nachgebessert ?

    Grüner Gruss vom Frosch ...
    [size=14][color=#00ff00]Don´t :drink: and :auto: !