X1 E84 Diesel Steuerkette gerissen

  • Hallo liebe BMW x1 Gemeinde,


    Meinen Schwiegereltern ist beim X1 e84 18d die Steuerkette gerissen. Auf der Heimfahrt vom Urlaub hat es einen kurzen Knall bzw Schlag gegeben und danach wurde das Auto immer langsamer bis es dann ausgegangen ist. Abgeschleppt wurde es dann zum nächstgelegenen BMW Händler der direkt nur ein Angebot mit "auf gut Glück" nur Steuerkette wechseln unterbreitet hat.

    Bei diesem Auto scheint das wohl ein bekanntes Problem gewesen zu sein weswegen BMW eine Kulanz über 8 Jahre bzw. Max 200Tsd Km gibt. Die 8 Jahre sind seit April diesen Jahres überschritten.

    Meine Frage an euch, da ich nach einigem rumtelefonieren nicht wirklich schlauer geworden bin. Das Fahrzeug steht im Raum Ulm und ich wollte wissen ob jemand aus dieser Gegend eine Adresse kennt an die ich mich mit dem oben beschriebenen Problem wenden kann. Es muss nicht unbedingt ULM sein, zwischen Stuttgart und München sollte es sein.

    Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

    Beste Grüße aus dem Süden

    NENO

  • Also das hier ne BMW-Werkstatt von "auf gut Glück" spricht finde ich schon leicht grenzwertig. Zumal ich den Eindruck habe, dass sich das Thema Steuerkette durch so einige Modelle von BMW zieht.

    Was wurde denn als Preis aufgerufen ? Ich vermute mal jenseits der 1500 wenn nicht 2500€.

    Ich hatte das Thema beim normalen 1er. BMW um die 3500€, freie Werkstatt letztlich bei ca. 1500€.

    Letztlich kannste nur rumfragen ob du eine Werkstatt in der Nähe findet, die zum einen die Kette wechselt und zum anderen prüft ob nicht noch irgendwelche Folgeschäden entstanden sind.

    Dafür das die Steuerkette eigentlich "wartungsfrei" sein soll sind die Ausfälle schon sehr häufig.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    ist der Motor überhaupt sinnvoll zu retten? Wenn die Steuerkette beim Fahren reisst, könnten die Kolben auf die Ventile aufsetzen und die wären dann krumm. Dadurch können weitere Teile beschädigt werden.


    Wieviele Kilometer hat der Wagen?

    Ist das Baujahr 2014 (2022-8 Jahre)?


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Also das hier ne BMW-Werkstatt von "auf gut Glück" spricht finde ich schon leicht grenzwertig. Zumal ich den Eindruck habe, dass sich das Thema Steuerkette durch so einige Modelle von BMW zieht.

    Was wurde denn als Preis aufgerufen ? Ich vermute mal jenseits der 1500 wenn nicht 2500€.

    Ich hatte das Thema beim normalen 1er. BMW um die 3500€, freie Werkstatt letztlich bei ca. 1500€.

    Letztlich kannste nur rumfragen ob du eine Werkstatt in der Nähe findet, die zum einen die Kette wechselt und zum anderen prüft ob nicht noch irgendwelche Folgeschäden entstanden sind.

    Dafür das die Steuerkette eigentlich "wartungsfrei" sein soll sind die Ausfälle schon sehr häufig.

    danke erstmal für die Antworten. Der Preis rein fürs wechseln lag erstaunlicherweise bei 1450€. Der Tipp den wir noch bekamen war das Auto so schnell wie möglich loszuwerden, auch im Erfolgsfall.

  • ob es sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen, dazu müsste sich jemand fachkundiges das mal anschauen. Scheinbar hat das die Werkstatt auch nicht vor, sonst würden sie uns nicht auf gut Glück einen steuerkettewechsel anbieten. Das Fahrzeug ist EZ April 2014, also knapp über 8 Jahre. Km stand dürfte ca. 170 tsd km sein.

  • Das soll sich ein Fachkundiger ansehen. Aus der Ferne kann man da nicht viel sagen.


    Ist der Schaden bei voller Fahrt z.B. auf der Autobahn passiert?

    Hat sich der Motor nach dem Schubverlust noch gedreht (ausrollen unter passivem Antrieb des Motors)?

    Wie hörte sich das Ereignis an? Motor lauter/metallisches Klopfen oder Kreischen?

    Ohne Diagnose (z.B. Abschrauben das Ölfilters zur Suche nach Metallspänen und endoskopischer Untersuchung der Ventile und Kolben), würde ich da keinen Euro für Reparaturen "auf gut Glück" reinstecken. Allerdings ist solch eine Diagnose nicht kostenlos zu haben. Ich vermute mal, der Motor ist reif für den Verwerter. Daher bleiben dann entweder Austauschmotor, oder so wie der X1 ist verkaufen bzw. zum Schrotthändler.


    Alternativ: Ruf doch mal bei einem Motorinstandsetzer an, ob es sich lohnt, da noch was zu machen. Die kennen die Schadensbilder.