Blinker am Spiegel und hinten links ohne Funktion

  • In dem Fall auf jeden Fall erstmal den Türkabelbaum und insbesondere die Kabel zwischen Tür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, nicht dass da ein versteckter Fehler ist. Das muss vollkommen in Ordnung sein, bevor du was am FRM machst.


    Auch die Sache mit dem Modul für die AHK, bitte prüfen, ob es da Verdächtiges gibt. Insbesondere auf Wassereinbruch im Bereich Heckklappe bei den Steuergeräten links und rechts unter den Ablagefächern nachsehen.

    Ja auch nochmal ein guter Hinweis.

    Ich hab mir von der Arbeit so eine Bananenstecker Verlängerungen geholt und will die entsprechenden Leitungen mal von vorn nach hinten mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen. Damit könnte ich schonmal den Kabelbruch überprüfen.

  • Ein Kabelbruch, der zufällig gerade funktioniert, findet man so oft nicht.


    Man muss die Leitungen im bewegten Bereich (Tür zu Karosserie) genau ansehen. Oft kommt es durch die Bewegung zum Bruch der Isolation und dem Aufbrechen der Einzeladern. Diese einzelnen Drähtchen durchstechen benachbarte Leitungsisolationen mit entsprechendem zeitweiligem Kurzschluss (je nach Bewegung!). Ein vollständiger Unterbruch ist erst der sehr späte Endzustand.


    Das findet man nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit dem Auge oder wenn man am Kabel im Bewegunsbereich etwas zieht.

  • Kurzes Update.

    Es geht wieder... FRM war zum Glück nicht defekt.

    Ich hab mir helfen lassen nachdem das Leitungen durchmessen zu keinem Ergebnis geführt hatten (heißt alles war in Ordnung). Beim Fehlerspeicher auslesen wurde ausgegeben, das die Ansteuerung wegen zu vielen Kurzschlüssen deaktiviert wurde.

    Der Kurzschluss war im Blinker Außenspiegel links.

    Nach dem Zurücksetzen des Kurzschlusszählers und Blinker Außenspiegel nicht anschließen geht alles.

    Neuer Blinker von BMW gekauft eingebaut und siehe da es geht alles.

    Alter Blinker auseinander genommen und Wasser gefunden...

    Warum beide Blinker links dadurch vom FRM ausgeschaltet werden, weiß ich nicht.

    Grüße

  • Danke fuer die Rueckmeldung. Manchmal ist es vielleicht besser gleich das Original zu kaufen.

    Bzgl. der Ausschaltung vermute ich mal, dass das was mit der Warnblinkanalge zu tun haben koennte. Da meussen ja alle Blinker funktionieren.