Erweiterte Komfortelefonie F48 - mobiler Audioplayer

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 3 Monaten einen F48 sdrive 20d Facelift mit der erweiterten Komforttelefonie.


    Laut Kompatibilitätscheck ist mein Oppo Find X2 pro mit dem Fahrzeug kompatibel und Streaming Apps wie Amazon Music oder Spotify sind verwendbar.

    Leider ist dies nicht der Fall. Verbinde ich das iPhone meiner Freundin, geht Spotify sofort und ich kann per idrive auf Playlisten etc. zugreifen.


    BMW will sich damit rausreden, dass seit 03/21 kein Android Support mehr erfolgt und Funktionen nicht mehr garantiert werden.


    In der Beschreibung der erweiterten Komforttelefonie steht:

    Per Bluetooth lassen sich bis zu zwei Mobiltelefone und ein mobiler Audioplayer gleichzeitig verbinden.


    ==> Meine Frage: Was ist mit mobilen Audioplayern gemeint? Was wird unterstützt? Kann ich diesen Player dann per idrive bedienen?


    Die Medienintegration bei BMW ist echt eine Krankheit. Am besten wir verbauen uns wieder Kasettendecks.


    VG

  • Zunaechst mal koenntest du hier nachsehen, ob es ein Update fuer deine Multimediaschnittstelle gibt. Desweiteren war es bei BMW schon immer so, dass Apple Geraete besser funktionieren als Android.

    "Mobile Audioplayer" sind solch Geraete wie z.B. ein iPod. Hat dein Fahrzeug eventuell eine USB Schnittstelle wo du die Apps mal mit einer Kabelverbindung testen koenntest ?

    Als letzte Moeglichkeit, welche aber nicht umsonst ist, koennte noch ein komplettes I-Stufen Update deines Wagens bei BMW oder einem faehigen Codierer helfen. Betonung liegt aber auf "kann".

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ein Update wurde schon aufgespielt. Das Auto ist nagelneu und hat keine 3000km drauf. Es wird beworben, also muss es ja funktionieren.


    Kabelverbindung ist eigentlich keine Option, sollte bei Android auch nichts bringen.


    Ein Ipod ist ein old fashioned mp3 Player. Wie soll ich den anschließen? Aux gibt's nicht mehr, und Bedienung geht dann sowieso nicht.


    Was ist denn ein I-Stufen Update? Da das Auto volle Garantie hat, werde ich nichts bezahlen.


    Vg

  • Wenn der Wagen erst drei Monate alt ist wird eine Softwareaktualisierung (I-Stufen Update) nicht noetig sein. Auch wenn ein iPod dir als „old fashioned“ erscheinen mag, so ist das trotzdem ein mobiler Audioplayer welcher in der ein oder anderen Bedienungsanleitung noch aufgefuehrt wird. Wenn du der Ansicht bist, dass das gehen muss weil es beworben wird, dann steht es dir frei dich mit der BMW Werkstatt deins Vertrauens auseinanderzusetzen.

  • Na die Antwort war ja wieder hilfreich. Wie soll denn ein alter ipod angeschlossen werden??? Per Bluetooth? Wie lässt sich der dann bedienen?


    Also wenn möglich hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben, das wäre klasse. Mit meiner BMW Werkstatt, Niederlassung in München bin ich schon seit der ersten Woche in Austausch.


    Stört denn niemanden die miserable Handy Anbindung bei BMW?


    Vg

  • Dann mal im Klartext. Wenn du ein Problem mit deinem Handy in Verbindung mit deinem Auto hast und dir die Art und Weise wie BMW mit dir deswegen umgeht nicht gefaellt, dann ist das deine Sache.

    Da du ja auch noch sicherheitshalber die Ausstattung deines Wagens nicht komplett angegeben hast, kann ich auch nur Mutmassung zum Vorhandenseins eines USB-Anschluses anstellen um zumindest diesen mal als "Gegentest" ranzuziehen.


    Wie auch immer .. mein Handy geht und ich bin raus.

  • Eieieiei, wie im Kindergarten. Ein nagelneues Auto hat immer den USB Anschluss. Die bisherige Hilfe hätte ich auch ohne Forum erhalten.


    Und Android und USB wäre mir neu, das hier etwas passiert. Habe mein Handy zig mal angeschlossen zum aufladen im Auto, mehr ist da aber nicht passiert.


    Und wenn jemand die komplette Ausstattung braucht, soll er halt danach fragen. Die Frage war auch mehr allgemein, was hier bei BMW unter mobilen Audio Playern verstanden wird und was unterstützt wird. Dazu findet man nichts....


    Aber dann warte ich auf Rückmeldung der Niederlassung und behalte die Infos halt auch wieder für mich...

    Echt unfassbar

  • Ich habe mir gerade die AAIdrive App installiert, Handy mit dem Auto verbunden und Spotify ist da. Zwar nicht ganz so integriert wie bei Apple, aber ein guter workaround. Wieso bekommt bmw das nicht hin???