E84 - Business kein Navi Update auf 2021 möglich

  • Bei mir gibt es noch keine echte Rückmeldung, außer dass das Update angekommen ist.

    Ich habe nur im Moment einfach keine Zeit um mal eben rumzufahren, so lange das Update läuft.

    ich war auch erschrocken dass es sowas heutzutage gibt, als ich in der Beschreibung las dass es zwischen 30 und 90 Minuten dauern kann.


    Kann mir jemand den Grund erklären? :)

    BMW E84 X1 28iX - Bj. 02/2011 - Tiefsee-Blau Metallic - Leder Nevada beige - Ausstattung: Automatikgetriebe • Alarmanlage • Panoramadach • Sitzverstellung elektrisch mit Memory • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer • Nebelscheinwerfer • Xenon-Licht • Klimaautomatik • Tempomat mit Bremsfunkt. • Lichtpaket • Navi Business • CDC 6-fach • Steuerung Combox • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth • Hochgeschwindigkeitsabstimmung • Webasto Standheizung • Anhängerkupplung abnehmbar • PDC hinten

  • Das weiß wohl nur BMW. Ich könnte ir aber vorstellen, dass die eingebauten Festplatten ne miserable Schreibrate haben. Selbst MP3 draufladen dauert ne halbe Ewigkeit

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Das Kartenupdate ist eine komplette Kopie und enthält immer alle Daten in der aktuellen Version. Es ist kein inkrementelles Update, das nur die Änderungen enthält.


    Außerdem vergisst man leicht, dass Designanforderungen und Technologie der im E84 verbauten Navis inzwischen vermutlich ~15 Jahre alt sind (wenn man die Zeit für Procurement, Entwicklung und Zertifizierung einrechnet). Flaschenhals könnte evtl. sogar die Geschwindigkeit sein, mit der die CPU Daten von USB auf das Speichermedium schaufeln kann. Beim Professional Navi (eingeführt ~2008 im 7er) z. B. werkelt ein 32-bit RISC Prozessor mit max. 600 MHz, sowie 300 MHz DDR2-RAM. Schnelle Updates (oder MP3-Kopien) in wenigen Minuten sind da kein Designkriterium, sondern eher, dass das System während des Kopiervorgangs noch flüssig bedienbar bleibt und alle Aufgaben zeitgerecht erfüllt.


    Was die CPU angeht ist das zumindest in einer Hardwarerevision so, keine Ahnung wie viele verschiedene Zulieferer BMW da hatte und ob unterschiedliche Prozessoren/Systeme verbaut aber als das gleiche Navi vermarktet wurden.

  • Danke für die exzellente Erklärung :)

    BMW E84 X1 28iX - Bj. 02/2011 - Tiefsee-Blau Metallic - Leder Nevada beige - Ausstattung: Automatikgetriebe • Alarmanlage • Panoramadach • Sitzverstellung elektrisch mit Memory • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer • Nebelscheinwerfer • Xenon-Licht • Klimaautomatik • Tempomat mit Bremsfunkt. • Lichtpaket • Navi Business • CDC 6-fach • Steuerung Combox • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth • Hochgeschwindigkeitsabstimmung • Webasto Standheizung • Anhängerkupplung abnehmbar • PDC hinten