Empfehlung für Ganzjahrreifen

  • Ich würde sagen, dass kommt auf Dein Fahrprofil und Deinen Wohnort an.

    Die Fragen, die Du für Dich beantworten musst:

    • Bin ich auf das Auto angewiesen?
    • Nutze ich es (fast) täglich?
    • Wie weit sind die zu bewältigenden Strecken?
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schneefall, Glatteis?
    • Ist es lange kalt oder nur gelegentlich, wo ich das Auto auch mal stehen lassen kann?
    • Nutze ich es auch für alpinen Urlaub?

    Je nach Deinen Antworten richtet sich die Antwort nach Ganzjahresreifen.

    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich Winterräder haben möchte. Nachdem ich mich einmal wie ein Brummkreisel auf der Straße gedreht habe, sehe ich hier einen wesentlichen Sicherheitsaspekt, den ich persönlich nicht missen möchte. Der Aufwand des Wechseln hält sich in Grenzen. Ein Plätzchen im Keller für die Räder ist vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread jetzt einfach nochmal raus. Anbei ein aktueller Test mit genau "unserer" Größe:


    Ganzjahresreifen-Test 2022: SUV-Reifen (225/50 R 18) - AUTO BILD
    Elf Ganzjahresreifen für SUV treten zu unserem großen Reifentest an. Sie müssen auch auf Schnee beweisen, ob sie wirklich für jede Saison taugen.
    www.autobild.de


    Ich habe mich für den Pneu von Vredestein entschieden und diesen gestern bestellt.


    Vielleicht haben andere User hier ja Erfahrungen sammeln können...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...

  • Habe den Michelin - Crossclimate SUV XL M+S 3PMSF in 225/45R19 96 W drauf. Winterreifen lohnen sich bei uns nicht.

    Den Vredestein haben wir auf einem anderen Wagen und bewährt sich dort sehr gut.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Habe den Michelin - Crossclimate SUV XL M+S 3PMSF in 225/45R19 96 W drauf. Winterreifen lohnen sich bei uns nicht.

    Den Vredestein haben wir auf einem anderen Wagen und bewährt sich dort sehr gut.

    Wie verhält sich der Vredestein denn von der Lautstärke? Habe geschwankt zwischen Hankook und Vredestein, hab mich aber dann Aufgrund der negativen Bewertungen zum Hankook beim Thema Lautstärke für den Vredestein entschieden.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...

  • Der Vredestein Quatrac war am Anfang etwas laut und surrte zuerst bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das hat sich aber nach rund 100 km gelegt. Jetzt ist er ruhig. Braucht wohl eine Einfahrphase wegen der Lamellen.


    Der Michelin lief direkt ruhig, leiser als der Bridgestone Sommer. Als 19“ Michelin Crossclimate ohne „*“ ist er sogar angenehmer, als zuvor der 18“ Bridgestone Runflat. (habe M Fahrwerk)

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Der Shop hat mir gerade den Vredestein abgesagt, würde mit aber zum selben Preis den Pirelli anbieten...gibt's hierzu Erfahrungen?


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...