X1 E84 Spritverbrauch! Seid ihr zufrieden? Wieviel verbraucht ihr?

  • Das schaffe ich nur auf der AB bei Tempo ø110 km/h wie du es im ø erreichst ist mir Rätselhaft. :/

    E84 28i Xdrive (2011) : Durchschnittsverbrauch 9,9l (überland- und Nahverkehr) Super E5

    Kannst dir meine Werte mal auf Spritmonitor anschauen.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • X1 E84 x1,8d 143 ps bj2012 130k km......bin jetzt mal einen halben tank 5,7 gefahren...sonst so immer 6,6 je tank problemlos und nicht immer langsam....der computer zeigt seit den letzten 15000km unverändert 7,1 an.....ich rechne aber immer nach....bin damit zufrieden, gerade der allrad u klima saugen ja.

  • X1 E84 x1,8d 143 ps bj2012 130k km......bin jetzt mal einen halben tank 5,7 gefahren...sonst so immer 6,6 je tank problemlos und nicht immer langsam....der computer zeigt seit den letzten 15000km unverändert 7,1 an.....ich rechne aber immer nach....bin damit zufrieden, gerade der allrad u klima saugen ja.

    Du kannst den Bordcomputer korrigieren, ich habe es selbst 2-3mal gemacht und dann hat es gepasst. Bei mir ist er jetzt sehr genau +-0,1L

    Hier ein tolles Video zur Erklärung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um den einzutragenden Korrekturfaktor zu berechnen gehst du folgendermassen vor:


    Realverbrauch (ausgerechneter Verbrauch nach dem Volltanken) : durch den Verbrauch den dir der Bordcomputer anzeigt und das ganze x1000 nehmen


    Also Beispiel dein Bordcomputer zeigt zu wenig an du ermittelt einen nachgerechneten Verbrauch von ø6,6L der BC zeigt dir aber ø7,1L an. Dann 6,6L : 7,1L x 1000= 929,577 also gerundet 930 für den Korrekturfaktor, wären deine Verbrauchswerte halt umgekehrt und der BC würde zu wenig anzeigen 7,1L : 6,6L x 1000 = 1075,757 also gerundet 1076 für die Korrektur im BC.

    Immer den Realwert (RW) (ausgerechnet) durch den angezeigten Bordcomputerwert(BCW) mal 1000. (RW/BCWx1000)


    Die Vorgehensweise ist eigentlich sehr gut erklärt im Video. Am besten tankst du auch immer an der selben Tankstelle und Zapfsäule voll bis zur automatischen Abschaltung, dann hast du immer den korrekten Wert da jede Säule etwas anders abschaltet. Mal nur als Tip wenn es genau werden sollte. :thumbup:

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

    3 Mal editiert, zuletzt von BMWfan75 ()

  • hallo,


    als Newbie X1-er (S18i -150 PS - 140 TKM - 6-Gang Opamatik)


    reiner Stadtverkehr (2 - 6 KM) 10 - 11 Liter


    2 Ausflüge zu je 400 und 500 KM bei 160 km/h max. und sonst nach Vorgabe - 8,0 Liter


    bin zufrieden bis auf die Vorgabe von BMW mit 6,5 bei Stadt - Land - Fluß ähm BAB



    good lack

  • Hallo

    Das ist ein sehr normaler Verbrauch.

    Du musst mal über eine längere Zeit/Strecke (3-4000km)nach dem Tanken den Durchschnittsverbrauch nicht im BC resetten. Der BC zeigt dann ziemlich genau +-0,1l dein Durchschnittsverbrauch an.

    Gruß Bernd