Carplay im E84 nachrüsten

  • Hi X1_Saarland,


    Mittlerweile hab ich das Teil fast ein Jahr und kann nicht meckern. Zwischendurch dachte ich immer mal, dass es mit iOS-Updates unfähig wird, denn ich glaube eher nicht dass die Hersteller Apples Segen haben, aber es läuft nach wie vor perfekt. Einzige Einschränkung, für die das Teil aber nichts kann, CarPlay zieht unwahrscheinlich am iPhone-Akku. Gleichzeitiges Nutzen und Wireless laden lässt man besser, denn das iPhone überhitzt nach kurzer Zeit (je nach Witterung und Innentemperatur nach 30 bis 50 Minuten) und schaltet ab. Daher lädt mein iPhone ganz normal via Ladekabel, was aber völlig in Ordnung geht, wobei das iPhone schon ne kleine Heizplatte wird.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hi Andreasle,


    vielen Dank für deine sehr schnelle und asuführliche Antwort! Das mit der Hitze ist aber ne interessante Sache, da muss ich dann auf jeden Fall drauf achten. Aber wenn das die einzige Problematik ist, dann kann ich damit noch leben ;)

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Ich hol den Beitrag mal wieder hoch. Falls jemand Interesse hat, ich habe das genannte Display wieder ausgebaut und durch ein größeres ersetzt. Soll heißen, es funktioniert ohne Probleme, war schon eingebaut und ist jetzt übrig. Für Forumsmitglieder vergünstigt (270e), ansonsten hier zu finden:

    Touchscreen Monitor BMW E84 mit wireless Carplay und Android-Auto in Leipzig - Südost | Auto Hifi & Navigation Anzeigen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Also Goodie gibts ne RFK dazu

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Nun ja, wennman so wie ich nur ein normales Radio eingebaut hat, ist es schwierig und teuer Apple CarPlay nach zu rüsten. Gottseidank habe ich einen AUX Eingang. Darüber habe ich einen Radio Monitor angeschlossen. Jetzt habe ich CarPlay und es ist einfach nur genial. (Android Auto ist auch mit verbaut) . Die kAbel , sind nur 2, werden später innen verlegt.So sieht man gar nichts mehr davon.

    Amazon: Podofo 7° ist der Monitor.

  • Hallo zusammen,

    bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines x1 sdrive18i.

    Nachdem mein 1er am Steuerkettentot gestorben ist, kommt nun mal ein x1er.


    Mein x1 verfügt leider ebenfalls nur über das Ablagefach, also ohne idrive, jedoch mit Multifunktionslenkrad und AUX in.

    Nun würde ich gerne solch ein Display mit rudimentären Funktionen nachrüsten, d.h.

    - Bedienung via Multifunktionslenkrad

    - Apple CarPlay

    - Anzeige von Autodaten / Service...

    - keine externen Geräte geplant, also keine Kamera, GPS-Maus, usw.

    - iDrive wäre nice to have


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Was für ein Gerät könnt Ihr mir empfehlen?

    2. Gibt es im Raum KA, GER, SÜW, LD jemanden der mich beim Einbau unterstützen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • also ich habe den android monitor verbaut. ich habe einen auxanschluss. welches kabel funktioniert? ich hatte heute zwei vom mediamarkt gekauft, ton bekomme ich leider mit keinem! kann mir bitte wer einen tipp geben? lg und danke